alpha-retro: Berliner Festwochen 1959 - Durchreise der Musen

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

In diesem Beitrag von 1959 gibt der Berliner Kritiker Friedrich Luft einen Vorbericht auf die Berliner Festwochen in Sachen Theater, Ballett und Tanz in eben diesem Jahr. Dazu stellt er zunächst einmal alle relevanten Theater in Berlin im Film vor - einige dieser Theater existieren bekanntermaßen heute nicht mehr wie z. B. das damals führende Schillertheater. Im Laufe der Sendung interviewt Friedrich Luft Prominente oder auch kunstinteressierte junge Zuschauer, die z. B. tagelang vor einer Theaterkasse Schlange stehen, um eine Karte zu ergattern.


In diesem Beitrag von 1959 gibt der Berliner Kritiker Friedrich Luft einen Vorbericht auf die Berliner Festwochen in Sachen Theater, Ballett und Tanz in eben diesem Jahr. Dazu stellt er zunächst einmal alle relevanten Theater in Berlin im Film vor - einige dieser Theater existieren bekanntermaßen heute nicht mehr wie z. B. das damals führende Schillertheater. Im Laufe der Sendung interviewt Friedrich Luft Prominente oder auch kunstinteressierte junge Zuschauer, die z. B. tagelang vor einer Theaterkasse Schlange stehen, um eine Karte zu ergattern. Vor allem interessant sind selbstverständlich die Interviews von Friedrich Luft mit Leonard Bernstein, Martin Held und der großen Elisabeth Bergner, einem Idol von Luft. Darüber hinaus gibt es Aufnahmen von den Proben des Stücks "Opus Jazz" der Truppe "Ballets USA" des berühmten Jerome Robbins, dem Regisseur und Choreographen bei der Uraufführung der "West Side Story" am Broadway.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 14.01.2019 um 16:00 Uhr auf ARD alpha.

14.01.2019
16:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1547478000
Schlagwörter:Rückblick
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.01.2019 16:00 Uhr ARD alpha