Armee ohne Kompass

Wohin marschiert die Bundeswehr?

Die Bundeswehr wurde lange vernachlässigt. Mit dem Ergebnis: wenig Personal, viel Arbeit, schlechte Ausrüstung - viel Frust! "ZDFzoom" fragt: Hat die Armee ihren inneren Kompass verloren?

Früher gab es die Wehrpflicht, und die Aufgabe der Bundeswehr war klar bestimmt: Sie sollte die Landesgrenze verteidigen. Heute ist die Bundeswehr eine Berufsarmee, und deutsche Soldaten sind an 15 Auslandseinsätzen beteiligt, darunter auch in Kampfeinsätzen.

Gerade Soldaten im Auslandseinsatz wünschen sich auch einen Rückhalt in der Gesellschaft und die volle Unterstützung der Politik. Aber daran mangele es, klagen viele Soldaten.


Die Bundeswehr wurde lange vernachlässigt. Mit dem Ergebnis: wenig Personal, viel Arbeit, schlechte Ausrüstung - viel Frust! "ZDFzoom" fragt: Hat die Armee ihren inneren Kompass verloren?

Früher gab es die Wehrpflicht, und die Aufgabe der Bundeswehr war klar bestimmt: Sie sollte die Landesgrenze verteidigen. Heute ist die Bundeswehr eine Berufsarmee, und deutsche Soldaten sind an 15 Auslandseinsätzen beteiligt, darunter auch in Kampfeinsätzen.

Gerade Soldaten im Auslandseinsatz wünschen sich auch einen Rückhalt in der Gesellschaft und die volle Unterstützung der Politik. Aber daran mangele es, klagen viele Soldaten. Hauptfeldwebel Alex P. ist Veteran. Er wurde beim sogenannten Karfreitagsgefecht 2010 in Afghanistan schwer traumatisiert. "Die Leute wissen nicht, was Todesangst ist. Sie wissen nicht, dass man Angst hat um seine Kameraden", sagt er. "Eine Vorstellung vom 'soldatischen' Leben haben die wenigsten außerhalb der Bundeswehr", klagt er. Eine breite Schicht der Gesellschaft sei entschieden gegen den militärischen Einsatz der Bundeswehr oder zeige gar kein Interesse an der Truppe. Das würde viele Soldaten verbittern.

Der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Hans-Peter Bartels, kennt die Nöte der Soldaten. Durch die hohe Auftragsbelastung sieht er die Gefahr, dass die politische Bildung im Zweifel eher mal vom Dienstplan gestrichen werde. Das dürfe man aber nicht hinnehmen. Viele Soldaten wünschten sich mehr Offenheit. Wer will, dass Männer und Frauen in der Bundeswehr arbeiten, müsse ihnen erklären, was sie machen sollen und vor allen Dingen, warum sie das machen sollen. Soldaten könnten noch so gut ausgebildet sein - am Ende entscheiden nicht sie über Kampfeinsätze der Bundeswehr. Das sei eine politische Entscheidung und das verpflichte die Politik zu mehr Ehrlichkeit. Film von John A. Kantara

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 14.01.2019 um 18:00 Uhr auf PHOENIX.

14.01.2019
18:00
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1547485200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Politik, Ausbildung/Beruf
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.01.2019 18:00 Uhr PHOENIX
10.10.2018 18:00 Uhr PHOENIX
08.10.2018 17:00 Uhr PHOENIX
27.09.2018 02:40 Uhr ZDF
26.09.2018 22:45 Uhr ZDF