Starbucks ungefiltert
Ein Film von Luc Hermann und Gilles Bovon Der Milliardenkonzern wirbt mit verantwortungsvollem Anbau und Einkauf, mit Vielfalt und Gleichberechtigung.Ein gutes Image, clever vermarktet.Die Autoren blicken auch in die Geschichte des Unternehmens. Gedacht war es nämlich anders: Ursprünglich sollte Starbucks ein Statement gegen Konsum darstellen - ganz im Sinne der amerikanischen Hippie-Kultur der 60er und 70er Jahre. Seattle war damals ein Zentrum dieser Gegenkultur und dort entstand Starbucks. Doch Starbucks hat aus dem Alltagsgetränk Kaffee ein weltweit beliebtes Lifestyle-Produkt gemacht, für welches die Kunden auch gerne tiefer in die Tasche greifen. Der Gründer Howard Schultz schuf ein Imperium, das zu einem der großen Symbole der Globalisierung wurde und Millionen Kunden an sich bindet. Die gewaltige Marketingmaschinerie basiert auf sozialem Engagement und humanistischen Leitbildern ebenso wie auf der Betonung von Spitzenqualität und Verantwortungsbewusstsein den Kaffeeerzeugern und der Umwelt gegenüber. Starbucks, so heisst es, will seinen Kunden qualitativ hochwertigen Kaffee anbieten und dabei helfen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Hinter dem riesigen Erfolg verbirgt sich jedoch eine etwas grauere Realität, die dem Unternehmen auch Kritik einbrachte. Dazu zählen das Rentabilitätsstreben, der damit einhergehende Druck auf die Mitarbeiter, der Verkauf von Fast-Food-Produkten, ein umstrittenes Kaffee-Label und nicht zuletzt auch die von der EU scharf kritisierte Steueroptimierungsstrategie. Gleichzeitig engagiert sich der Konzern für die Gesundheit und Weiterbildung seiner Mitarbeiter. Zum Repertoire der Marke gehören auch symbolische Gesten wie die Unterstützung von gleichgeschlechtlichen Ehen, die Aufforderung zur Wahlbeteiligung, die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung und Kriegsveteranen sowie das Versprechen, 10.000 Flüchtlinge einzustellen. Die Analyse von Gilles Bovon und Luc Hermann zeigt, mit welch geschickter Strategie Starbucks zur Marke wurde, die sie heute ist. Starbucks ungefiltert.
Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 14.01.2019 um 11:15 Uhr auf Schweiz 1.
15.05.2021 23:55 Uhr ZDFinfo
15.04.2021 23:25 Uhr ZDFinfo
05.04.2021 00:35 Uhr ZDFinfo
05.12.2020 05:15 Uhr ZDFinfo
27.11.2020 23:15 Uhr ZDFinfo
25.06.2020 09:25 Uhr arte
07.06.2020 02:00 Uhr arte
25.07.2019 10:00 Uhr ZDFinfo
27.06.2019 17:15 Uhr ZDFinfo
27.06.2019 01:05 Uhr ZDFinfo
20.06.2019 21:45 Uhr ZDFinfo
02.05.2019 01:00 Uhr ZDFinfo
01.05.2019 15:00 Uhr ZDFinfo
21.03.2019 02:00 Uhr ZDFinfo
20.03.2019 13:45 Uhr ZDFinfo
14.03.2019 20:15 Uhr ZDFinfo
14.01.2019 11:15 Uhr Schweiz 1
10.01.2019 01:45 Uhr Schweiz 1
09.01.2019 20:50 Uhr Schweiz 1
26.09.2018 09:20 Uhr arte