Bavaria - Traumreise durch Bayern

Dokumentarfilm Deutschland 2012

Der Münchner Filmemacher Joseph Vilsmaier wurde berühmt als Kameramann und Regisseur von modernen Heimatfilmen wie "Herbstmilch", "Rama dama" sowie "Schlafes Bruder" und feierte auch mit Historienfilmen wie "Comedian Harmonists" Publikumserfolge. Für den Dokumentarfilm "Bavaria - Traumreise durch Bayern" hat der seiner bayerischen Heimat eng verbundene Regisseur sich gemeinsam mit dem Helikopter-Piloten Hans Ostler, einem Spezialisten für Luftaufnahmen, auf eine Reise durch Bayern gemacht.


Der Münchner Filmemacher Joseph Vilsmaier wurde berühmt als Kameramann und Regisseur von modernen Heimatfilmen wie "Herbstmilch", "Rama dama" sowie "Schlafes Bruder" und feierte auch mit Historienfilmen wie "Comedian Harmonists" Publikumserfolge.

Für den Dokumentarfilm "Bavaria - Traumreise durch Bayern" hat der seiner bayerischen Heimat eng verbundene Regisseur sich gemeinsam mit dem Helikopter-Piloten Hans Ostler, einem Spezialisten für Luftaufnahmen, auf eine Reise durch Bayern gemacht. Im Gepäck: Eine 500.000 Euro teure Cineflex-Kamera aus den USA, an den Helikopter montiert, mit der Vilsmaier die Schönheit des Freistaats in atemberaubenden Luftaufnahmen einfängt.

Dabei lernt das Publikum das Weltkulturerbe Bamberg von seiner schönsten Seite ebenso kennen wie München, Nürnberg, Regensburg und Würzburg. Atmosphärische Aufnahmen zeigen den Tegernsee, den Königssee mit St. Bartholomä, den Eibsee, das Isartal und die Donau. Aus über 30 Stunden Filmmaterial montierte Vilsmaier die eindrucksvollsten Aufnahmen zu einer einzigartigen Liebeserklärung an Bayern. Natürlich besteht "Bavaria - Traumreise durch Bayern" aber nicht ausschließlich "nur" aus Luftaufnahmen: Land, Leute und Brauchtum werden in dem Dokumentarfilm ebenfalls porträtiert und die Geschichte der Region, ihre Traditionen und Brauchtümer erzählt.

"Bavaria - Traumreise durch Bayern" ist der erste abendfüllende Kinodokumentarfilm, der in erlesenen Luftaufnahmen Bayern von oben zeigt. Für Regisseur und Produzent Joseph Vilsmaier war es das erklärte Ziel, dem Publikum den Freistaat, seine Landschaften und Städte so zu zeigen, wie es sie noch nie gesehen hat. Zur Entstehung des Films und seiner künstlerischen Vision sagt Vilsmaier: "Die Idee kam mir bei einem Flug mit Hans Ostler, unserem Filmpiloten. Ich habe mir bloß gedacht: Warum hat eigentlich noch nie jemand so einen Film über Bayern gemacht? … Der Film ist meine ganz persönliche Sichtweise auf Bayern. Ich möchte zum Ausdruck bringen, wie wunderschön unser Land ist, und dass es den Menschen hier gutgeht", so Vilsmaier (beide Zitate: Süddeutsche Zeitung, 31.07.2012).

Zu den Höhepunkten des Dokumentarfilms zählen Aufnahmen von Schloss Neuschwanstein im Rundflug aus nächster Nähe, Bilder der europäischen Notlandebahn für das Spaceshuttle, der Einzug der Wiesnwirte beim Oktoberfest und vieles mehr. Ergänzt wird die "Traumreise" durch Texte des Schriftstellers Hannes Burger, von Vilsmaier selbst eingesprochen, und die Musik der niederbayerischen Band Haindling.

"Eine Ode an die Schönheit der Heimat lässt sich nur schwer in Worte fassen. Und so ist es ein Feuerwerk an beeindruckenden Luftaufnahmen, welches Regisseur Joseph Vilsmaier dem Zuschauer bietet. … Man schwebt über riesige Wälder, greift scheinbar nach mittelalterlichen Türmen und blickt hinab auf blaue Flüsse und Seen. Eine Marienwallfahrt schlängelt sich durch enge Gassen und Badegäste verwandeln die Münchner Isarufer in einen gigantischen Ameisenhaufen. Untermalt wird das Ganze von Haindling-Kompositionen, bekannt, neu und unbeschwert." (Georg Reinthaler, Süddeutsche Zeitung, 31.07.2012)

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 31.12.2018 um 16:15 Uhr auf BR.

31.12.2018
16:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1546269300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
25.12.2023 14:30 Uhr BR
01.01.2023 13:00 Uhr BR
15.04.2022 14:30 Uhr BR
01.05.2019 12:35 Uhr BR
31.12.2018 16:15 Uhr BR
20.12.2016 22:30 Uhr BR
06.10.2015 22:45 Uhr BR
27.12.2014 17:15 Uhr BR