Das Jahr des Papstes

Ein Rückblick auf 2018

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Am 13. März 2019 jährt sich die Wahl von Jorge Mario Bergoglio zum Oberhaupt der katholischen Kirche zum sechsten Mal. Papst Franziskus kann nach wie vor viele Menschen begeistern, doch die anfängliche Euphorie hat sich gelegt. Es werden mehr und mehr auch kritische Töne lauter - zum Beispiel was den Umgang mit dem Thema Missbrauch anbelangt. Eines der beherrschenden Themen auch im Jahr 2018.

Claus Singer hat für die Dokumentation "Das Jahr des Papstes" Papst Franziskus bei den großen Festen des Kirchenjahrs, bei seinen Reisen und in typischen Situationen des päpstlichen Alltags beobachtet.


Am 13. März 2019 jährt sich die Wahl von Jorge Mario Bergoglio zum Oberhaupt der katholischen Kirche zum sechsten Mal. Papst Franziskus kann nach wie vor viele Menschen begeistern, doch die anfängliche Euphorie hat sich gelegt. Es werden mehr und mehr auch kritische Töne lauter - zum Beispiel was den Umgang mit dem Thema Missbrauch anbelangt. Eines der beherrschenden Themen auch im Jahr 2018. Immer wieder wurde der Papst mit neuen Fällen, mit Missbrauch und Vertuschung konfrontiert, beginnend mit der Reise nach Chile und Peru im Januar. Der Papst verteidigte einen chilenischen Bischof, der Missbrauchsfälle vertuscht haben soll. Später entschuldigte er sich dafür.

Bei seinem Besuch in Irland trifft der Papst auf eine Kirche, die in den letzten Jahren ihre einst mächtige Position weitgehend eingebüßt hat.

Im September 2018 reiste Papst Franziskus ins Baltikum. Anlass des Besuchs ist der 100. Jahrestag der Unabhängigkeit der drei Staaten von Russland nach dem Ersten Weltkrieg. Der Papst setzte neben dem Gedenken an die Opfer von deutscher und sowjetischer Besatzung auch ökumenische Akzente.

Zu den großen Ereignissen im Vatikan zählte neben der Heiligsprechung Papst Pauls VI. und des ermordeten Befreiungstheologen Oscar Romero die dreiwöchige Jugendsynode. Sie ging mit einem Bekenntnis zur stärkeren Beteiligung von Laien zu Ende. Heikle Themen wie Missbrauch oder der Zölibat konnten nicht ausgeklammert werden, doch grundlegende Änderungen sind nicht in Sicht.

Claus Singer hat für die Dokumentation "Das Jahr des Papstes" Papst Franziskus bei den großen Festen des Kirchenjahrs, bei seinen Reisen und in typischen Situationen des päpstlichen Alltags beobachtet.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 01.01.2019 um 11:30 Uhr auf BR.

01.01.2019
11:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1546338600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Rückblick, Christl. Religion, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
01.01.2021 11:20 Uhr BR
01.01.2020 12:00 Uhr BR
01.01.2019 11:30 Uhr BR
01.01.2017 11:30 Uhr BR
01.01.2016 11:30 Uhr BR