Heute auf Tour: Im Winter in der Sächsischen Schweiz

Von Rathen durchs Polenztal nach Hohnstein

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die Bastei im Elbsandsteingebirge ist bekannt, doch die Kleine Bastei? Genau dort, zehn Minuten oberhalb des Luftkurortes Rathen, beginnt Alexandra Zielinski ihre Wandertour in Begleitung des Nationalparkführers Frank Eichler. Als Bergtauglichkeitstest schlägt er gleich mal den recht unbekannten Gamrig vor - mit einem wunderbaren Einblick in die Rathener Felsenwelt und Ausblicken auf die eindrucksvollen Tafelberge am linken Elbufer. Vom Hockstein können beide das Tagesziel Hohnstein schon greifbar nah sehen. Keine zehn Minuten Wanderluftlinie entfernt. Dazwischen liegt jedoch das tief eingeschnittene Polenztal.


Die Bastei im Elbsandsteingebirge ist bekannt, doch die Kleine Bastei? Genau dort, zehn Minuten oberhalb des Luftkurortes Rathen, beginnt Alexandra Zielinski ihre Wandertour in Begleitung des Nationalparkführers Frank Eichler. Als Bergtauglichkeitstest schlägt er gleich mal den recht unbekannten Gamrig vor - mit einem wunderbaren Einblick in die Rathener Felsenwelt und Ausblicken auf die eindrucksvollen Tafelberge am linken Elbufer. Vom Hockstein können beide das Tagesziel Hohnstein schon greifbar nah sehen. Keine zehn Minuten Wanderluftlinie entfernt. Dazwischen liegt jedoch das tief eingeschnittene Polenztal.

Wird die Wolfsschlucht begehbar sein oder zwingen Eis und Schnee zu einem Umweg? Denn das romantische Polenztal will sich die Wandermoderatorin keinesfalls entgehen lassen. Zwar ist es für die üppige Märzenbecherblüte noch ein paar Wochen zu früh, aber Schwefelflechte und Weißtanne, Wasseramsel und Fischotter gibt es das ganze Jahr über. Schweißtreibend wieder aus dem Tal heraus, bietet die legendäre Brandaussicht einen Panoramablick bis ins Böhmische.

Nach der Brandbaudenrast lüftet Frank Eichler noch das Geheimnis der "Hafersäcke" und führt Alexandra in die Gautschgrotte. Und in Hohnstein schließlich, gibt es nicht nur die markante Burg zu besichtigen, sondern auch die neu eingerichtete Handpuppenausstellung. Dabei hat der Kasper seine ganz eigene Hohnsteiner Geschichte geschrieben …

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 03.01.2019 um 14:15 Uhr auf BR.

03.01.2019
14:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1546521300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
03.01.2019 14:15 Uhr BR