mein ausland

Auf Leben und Tod - Rodeo in Brasilien

Paulo Emilio schreitet über die riesige Festivalfläche in Fernandopolis bei São Paulo. Er ist einer der Bosse des brasilianischen Rodeos, besitzt riesige Rinderzuchtfarmen und dazu dutzende Wettkampfstiere. Aber nicht irgendwelche: Emilios Tiere räumen regelmäßig Preise ab, womit er - neben der Zucht - riesige Gewinne macht. Der Erfolg seiner Stiere ist kein Zufall. Paulo lässt die besten per In-vitro-Befruchtung klonen. Nichts überlässt er dem Zufall, denn die gute alte Rodeo-Tradition ist in den vergangen Jahren zu einem professionellen Massenspektakel gewachsen, mit Popstars, Rummel und einem riesigen Tiermarkt.


Zum Rodeo in Fernandopolis, pilgern Rodeo-Fans aus ganz Brasilien. Sie kommen wegen Stars wie Fernando Henrique Novaes. Der Brasilianer ist einer der besten Rodeo-Reiter der Welt. Er lebt in den USA, weil dort mehr Geld zu verdienen ist, kommt aber regelmäßig in die Heimat des Rodeos nach Brasilien zurück. Dann greift Fernando mit aller Kraft sein gewachstes Lederseil und bestreitet bis spät in die Nacht hinein das Finale. Seine Fans feuern ihn massiv an. Nach dem Turnier zieht es ihn in seine Heimat, zu seiner Familie, die ihn bewundert, aber auch merkt, welch riesiges, knallbuntes Geschäft aus dem traditionellen Rodeo geworden ist. Deshalb gibt es neben all dem Hype auch kritische Stimmen. Die Organisation Fórum Animal kämpft gegen die Rodeos und diejenigen Wettbewerbe, bei denen Tiere verletzt, misshandelt oder gar getötet werden. Film von Matthias Ebert

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 16.01.2019 um 13:30 Uhr auf PHOENIX.