Elefanten im Hotel

Film von Jan Lampen

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Elefanten in der Eingangshalle eines Hotels? Das gibt es wirklich - und es handelt sich dabei um wilde Elefanten! Nathan Pilcher hat dieses merkwürdige Verhalten und den dramatischen Alltag der Tiere über vier Jahre dokumentiert.


Nathan Pilcher studiert und filmt seit 20 Jahren das Leben von Wildtieren in Afrika, und insbesondere das von Elefanten. Seine Regeln dabei sind einfach: Er beobachtet die Tiere und stört sie nicht. Die Grenze zwischen Mensch und Tier ist ihm heilig und darf nicht überschritten werden.

Doch in einer luxuriösen Lodge in Sambia geschieht etwas jenseits jeglicher Erwartung, das sowohl Nathan als auch Elefanten-Experten weltweit ratlos macht. Fünf wilde Elefanten - angeführt vom Leittier, der Elefantenmutter namens Wonky Tusk - steigen die Treppen zur Logde empor und betreten die Eingangshalle, um im Innenhof einen Mangobaum als Futterstelle zu nutzen. Hier sind die Manieren der Elefanten tadellos. Doch auf der anderen Seite des naheliegenden Flusses verursachen dieselben Tiere Chaos in den Dörfern, zerstören Ernten, reißen Zäune um, trampeln Häuser nieder und jagen den Dorfbewohnern regelmäßig Schrecken ein.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 16.01.2019 um 21:00 Uhr auf PHOENIX.