Die Tanzschüler der Pariser Oper

Eine andere Welt

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die Weihnachtsferien sind vorbei und von dem Applaus, der die Aufführung der Ballettschüler im Palais Garnier belohnte, bleibt nur noch eine schöne Erinnerung. Die Ballettschule bietet den Jungen und Mädchen nun wieder vielseitigen Unterricht - von Folkloretänzen bis zum Charaktertanz, von zeitgenössischen Ausdrucksformen bis hin zum klassischen Ballett. Doch der Weg zur Spitze ist hart: Die Jugendlichen dürfen weder zu dick sein noch zu dünn, weder zu groß noch zu klein, und sie müssen ständig Höchstleistungen erbringen. Wenn dann noch die Abiturvorbereitungen hinzukommen, bleibt den Schülern wenig Zeit für Teenager-Träume.


Die Weihnachtsferien sind vorbei und von dem Applaus, der die Aufführung der Ballettschüler im Palais Garnier belohnte, bleibt nur noch eine schöne Erinnerung. Die Ballettschule bietet den Jungen und Mädchen nun wieder vielseitigen Unterricht - von Folkloretänzen bis zum Charaktertanz, von zeitgenössischen Ausdrucksformen bis hin zum klassischen Ballett. Doch der Weg zum Spitzentänzer ist hart: Die Jugendlichen dürfen weder zu dick sein noch zu dünn, weder zu groß noch zu klein, und sie müssen ständig tänzerische Höchstleistungen erbringen.

Wenn dann noch die Abiturvorbereitungen hinzukommen, bleibt den Schülern wenig Zeit für ihre privaten Teenager-Träume. Die Ballettschüler leben in ihrer eigenen Welt: geborgen in einer Art künstlerischem Kokon, aber auch ein wenig eingeschlossen in einer anderen Realität. Einmal im Jahr, bei den sogenannten Démonstrations Jeune Public, öffnen sich die Türen der Tanzschule für Kinder aus anderen Schulen. Eine seltene Gelegenheit für einen Austausch zwischen zwei Welten.

Die Pariser Oper besitzt eine der renommiertesten Ballettschulen Frankreichs von internationalem Ruf. Die 130 Schüler haben einen gemeinsamen Traum: eines Tages im Ensemble der Pariser Oper zu tanzen. Françoise Marie hat die Jungen und Mädchen zwischen 8 und 18 Jahren ein Schuljahr lang mit der Kamera begleitet. Ihre sechsteilige Reihe erzählt die Geschichte der Ballettschule und gibt Einblicke in das feine Räderwerk der Institution, die junge Tanztalente auf den Eintritt in die begehrteste Ballettkompanie Frankreichs vorbereitet.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 31.12.2018 um 11:25 Uhr auf arte.