Glückwunsch, Miss Sophie - die Geschichte von Dinner for One

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

1963 hat der NDR "Dinner for One" vor Publikum aufgezeichnet. Keiner ahnte damals, dass dieses kleine Bühnenstück in englischer Sprache deutsche Fernsehgeschichte schreiben würde. Es ist bis heute die erfolgreichste Fernsehsendung der Welt! Was ist das Erfolgsgeheimnis dieser legendären Sendung, die mittlerweile von Skandinavien über Südafrika bis Australien gesehen und geliebt wird? Die Dokumentation begibt sich auf Spurensuche.


Im Jahre 1963 hat der NDR den Sketch "Dinner for One" vor Publikum aufgezeichnet. Keiner der Anwesenden ahnte damals jedoch, dass dieses kleine Bühnenstück in englischer Sprache deutsche Fernsehgeschichte schreiben würde. Es ist bis heute die erfolgreichste Fernsehsendung der Welt!

Doch was ist das Erfolgsgeheimnis dieser legendären Sendung, die mittlerweile von den Menschen in Skandinavien über Südafrika bis nach Australien gesehen und geliebt wird? Welche neuen Erkenntnisse gibt es? War es wirklich Peter Frankenfeld, der den Sketch fürs deutsche Fernsehen entdeckt hat?

Diese Sendung begibt sich auf Spurensuche. Fernsehmacher erklären den Erfolg und den typisch britischen Humor, Schauspieler beschreiben das feine Spiel der Miss Sophie, Comedians stürzen über Tigerfelle und das Filmteam ist zu Gast bei der Familie von Freddie Frinton und versucht, alle Fragen rund um das Erfolgsgeheimnis von "Dinner for One" zu klären. Mit dabei sind: Tim Mälzer, Ross Antony, Sissi Perlinger, Markus Maria Profitlich, Hubertus Meyer-Burckhardt, Carlo von Tiedemann und viele andere.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 31.12.2018 um 12:15 Uhr auf NDR.

31.12.2018
12:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1546254900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Rückblick, Medien, Jahreswechsel, Kabarett/Comedy
Alternative Ausstrahlungstermine:
31.12.2018 12:15 Uhr NDR
31.12.2018 12:15 Uhr Radio Bremen TV