Die Tanzschüler der Pariser Oper

Prüfungszeit

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Mit dem Mai beginnt an der Pariser Ballettschule die Zeit der Prüfungen. Alle Schüler müssen ein Examen absolvieren, um in die nächsthöhere Klasse aufgenommen zu werden. Wer nicht besteht, darf das Schuljahr nicht etwa wiederholen, sondern muss von der Schule gehen. Für die Schüler der Abschlussklasse geht es jetzt in die entscheidende Phase: Es naht der Aufnahmetest für die renommierte Ballettkompanie. Wer noch nicht volljährig ist und scheitert, darf nächstes Jahr noch einmal sein Glück versuchen. Für alle anderen geht es um alles oder nichts!


Mit dem Mai beginnt an der Pariser Ballettschule die Zeit der Prüfungen. Alle Schüler müssen ein Examen absolvieren, um in die nächsthöhere Klasse aufgenommen zu werden. Wer nicht besteht, darf das Schuljahr nicht etwa wiederholen, sondern muss von der Schule gehen. Für die Schüler der Abschlussklasse geht es jetzt in die entscheidende Phase: Es naht der Aufnahmetest für die renommierte Ballettkompanie.

Wer noch nicht volljährig ist und scheitert, darf nächstes Jahr noch einmal sein Glück versuchen. Für alle anderen geht es um alles oder nichts! Und dieses Jahr rekrutiert die Pariser Oper nur vier Tänzer! Neben den Vorbereitungen auf Tanzprüfungen und Abitur haben die Großen wie jedes Jahr die Aufgabe, die Kleinen bei der Organisation des Schulfestes zu betreuen. Von den Aushängen, die an den Türen der Schule oder hinter einer Glasscheibe am Künstlereingang der Opéra Garnier angebracht sind, erfahren die Schüler, ob sie im nächsten Jahr an die Schule zurückkehren dürfen. Und die ältesten entdecken, welche Wendung ihr Leben nun nehmen wird.

Die Pariser Oper besitzt eine der renommiertesten Ballettschulen Frankreichs von internationalem Ruf. Die 130 Schüler haben einen gemeinsamen Traum: eines Tages im Ensemble der Pariser Oper zu tanzen. Françoise Marie hat die Jungen und Mädchen zwischen 8 und 18 Jahren ein Schuljahr lang mit der Kamera begleitet. Ihre sechsteilige Reihe erzählt die Geschichte der Ballettschule und gibt Einblicke in das feine Räderwerk der Institution, die junge Tanztalente auf den Eintritt in die begehrteste Ballettkompanie Frankreichs vorbereitet.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 31.12.2018 um 12:20 Uhr auf arte.