Buddhismus

Eine Reise nach Ladakh - Thema: Der Weg der Weisheit

In jedem Sommer kehrt Wangchuk Fargo, ein in München lebender Bergführer in den Himalaya zurück, um Bergtouristen auf die Siebentausender seiner Heimat Ladakh zu führen. In diesem Jahr löst Wangchuk ein altes Versprechen ein, das er in jungen Jahren seinem spirituellen Führer Lama Lochus Rimpoche gegeben hat: Er wird die Heiligen Stätten seiner Religion, des Buddhismus, besuchen.


Sein Guru - der auch Lehrmeister des Dalai Lama war - trägt ihm auf, den Stationen des Lebensweges Buddhas nachzugehen, von Kapilavatthu in Nepal, dem Geburtsort des Prinzen Siddhartas des bis nach Kushinagara in Indien, an das Grab des Erleuchteten.

Wangchuks Haupt-Ziel soll Bodhgaya am Ufer des Ganges sein, wo der Wandermönch Gautama zu Buddha wurde, der Ort, an dem ihm alles Wissen über das Mensch-Sein zu Teil wurde, und der damit zum Geburtsort des Buddhismus wurde: Hier errichtete Buddha sein Glaubensgebäude und fand zu einer beispielgebenden Lebensweise aus größter Einfachheit, zu Weisheit, zu Entsagung und Leere

Die Pilgerreise führt Wangchuk auch an den heiligsten Ort der Hindus, nach Varanasi am Ganges, denn unweit von hier, in Sarnath, löste sich der Wandermönch Gautama von der Religion, in der er groß geworden war, dem Hinduismus, um seine Thesen von der Erlösung durch das Überwinden von Unwissenheit und Gier zu verkünden.

Am Ende seiner Pilgerfahrt ist Wangchuk zurück im Hause seiner Mutter und seiner engsten Familienmitglieder, zurück in seiner atemberaubenden Landschaft, zurück in den Klöstern Ladakhs, die hoch über den Quellflüssen des Indus thronen, diesen einzigartigen Schatztruhen der Kultur des Himalaya. Film von Jochen Richter aus der Reihe "Glaubenswege"

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 01.01.2019 um 12:15 Uhr auf tagesschau24.

01.01.2019
12:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1546341300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Religionen der Welt, Indien
Alternative Ausstrahlungstermine:
22.05.2020 02:55 Uhr tagesschau24
21.05.2020 11:15 Uhr tagesschau24
02.01.2019 02:45 Uhr tagesschau24
01.01.2019 21:45 Uhr tagesschau24
01.01.2019 12:15 Uhr tagesschau24