Biwak im Wilden Osten

Abenteuer zwischen Baikal und Pik Lenin

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Sibirien im tiefsten Winter, der Baikalsee ist mit einer dicken Eisschicht bedeckt. Auf diesem Eis steht ein Zeltlager, winzig und scheinbar verloren inmitten einer großen Einsamkeit, in der alles Leben erstarrt scheint. Die Zelte gehören dem "Biwak"-Filmteam des MDR. "Das war unser Traum - einmal über dieses Heilige Meer in Sibirien zu wandern", sagt "Biwak"-Moderator Thorsten Kutschke und gibt zu: "Ein verrückter Traum, ja…" Drei Tage und zwei Nächte lang ist die Filmcrew auf dem ältesten See der Erde unterwegs.


Sibirien im tiefsten Winter, der Baikalsee ist mit einer dicken Eisschicht bedeckt. Auf diesem Eis steht ein Zeltlager, winzig und scheinbar verloren inmitten einer großen Einsamkeit, in der alles Leben erstarrt scheint. Die Zelte gehören dem "Biwak"-Filmteam des MDR. "Das war unser Traum - einmal über dieses Heilige Meer in Sibirien zu wandern", sagt "Biwak"-Moderator Thorsten Kutschke und gibt zu: "Ein verrückter Traum, ja…" Drei Tage und zwei Nächte lang ist die Filmcrew auf dem ältesten See der Erde unterwegs. Und das ist nicht die einzige "wilde Tour", die Kutschke und sein Team "im wilden Osten", auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion, unternommen haben.
Der MDR zeigt in einer "Biwak"-Sondersendung die schönsten und verrücktesten Abenteuer von "Biwak im wilden Osten: Zwischen Baikal und Pik Lenin". Geschichten aus einem Land, in dem die Zeit an vielen Orten stehen geblieben scheint, in dem aber noch immer eine außerordentliche Gastfreundschaft herrscht. Und in dem es vor allem großartige Landschaften zu bestaunen gibt: Auf dem "Dach der Welt" - im Pamirgebirge an der Grenze zwischen Tadschikistan und Afghanistan. Am "Ende der Welt" - an den Vulkanen von Kamtschatka. Und an einem "Heiligen Berg" in Georgien, wo die griechischen Götter einst Prometheus an den Fels gekettet haben sollen, weil er ihnen das Feuer gestohlen und den Menschen das Licht gebracht hat.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 01.01.2019 um 14:35 Uhr auf MDR.

01.01.2019
14:35
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1546349700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Land/Leute, Russland, Natur
Alternative Ausstrahlungstermine:
01.01.2019 14:35 Uhr MDR