Hofgeschichten

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Ein wichtiger Tag für Schafbock Kringel: Günter Garbers legt dem beinamputierten Schaf zum ersten Mal die Prothese an. Ein spannender Moment. Außerdem in dieser Folge: Im Hühnerstall hat Rainer Duits seinen Praktikanten dabei und erklärt ihm, welche Unterschiede es zwischen Boden- und Freilandhaltung gibt. Auf dem Obsthof Mählmann kümmern sich Vater und Sohn um die jungen Bäume. Und Milchbauer Matthias Stührwoldt hat sich Hilfe geholt. Der Klauenpfleger ist da, doch die Kühe haben keine Lust auf Klauenpflege ...


Es ist ein ganz wichtiger Tag für Schafbock Kringel: Günter Garbers legt dem beinamputierten Schaf zum ersten Mal die Prothese an. Ein spannender Moment.

Außerdem in dieser Folge der "Hofgeschichten": Im Hühnerstall hat Rainer Duits seinen Praktikanten dabei. Der soll jetzt erfahren, welche Unterschiede es zwischen Boden- und Freilandhaltung gibt.

Auf dem Obsthof Mählmann kümmern sich Vater und Sohn um die jungen Bäume. Ganz in Ruhe schneiden und binden sie die Äste, damit später viele Äpfel wachsen.

Und Milchbauer Matthias Stührwoldt hat sich Hilfe geholt. Der Klauenpfleger ist da und hat seinen Arbeitsstand im Stall aufgebaut. Doch die Kühe wollen sich verstecken, weil sie keine Lust auf Klauenpflege haben. Im Norden gibt es mehr als 50.000 Bauernhöfe. Jeder hat seine eigene Geschichte. Von der Bioapfelbäuerin im Alten Land bis zum konventionellen Geflügelhalter in Friesland erzählt die NDR Reportagereihe "Hofgeschichten" vom bäuerlichen Alltag, von Typen, Tieren und Treckern. Mit den "Hofgeschichten" können die Zuschauerinnen und Zuschauer den Alltag auf fünf verschiedenen Bauernhöfen miterleben. Sie sehen, wie die Jahreszeiten die Arbeit bestimmen, lernen das Leben auf den Höfen von Woche zu Woche besser kennen und begleiten die Landwirte und Landwirtinnen durch Höhen und Tiefen, bei Ernte, Tierzucht und Familienleben. Die Geschichten spielen auf großen, kleinen, konventionellen und Biohöfen in ganz Norddeutschland.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 03.01.2019 um 11:30 Uhr auf NDR.