Heute im Osten - Reportage

Mama im Rausch - Der schwierige Weg aus der Crystal-Sucht

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Antje ist abhängig von Crystal Meth. Die 35-Jährige hat zwei Kinder. Doch die droht sie zu verlieren, wenn sie ihre Sucht nicht besiegt. Ihre letzte Chance ist das Uniklinikum Dresden. Das hat ein eigenes Therapiekonzept für Crystal abhängige Mütter wie sie. Heute im Osten Reportage begleitet eine Mutter auf ihrem schwierigen Weg aus der Crystal-Sucht in: Wird sie es ihren Kindern zuliebe schaffen?


Antje ist abhängig von Crystal Meth. Die 35-Jährige hat zwei Kinder. Doch die droht sie zu verlieren, wenn sie ihre Sucht nicht besiegt. Ihre letzte Chance ist das Uniklinikum Dresden. Das hat ein eigenes Therapiekonzept für Crystal abhängige Mütter wie sie. Dort nimmt sie den Kampf gegen ihre Sucht auf. Sollte es einen Rückfall geben, könnte das Jugendamt ihre Töchter in die Obhut einer Pflegefamilie geben.

Antje will jetzt stark sein und so ihre Familie zusammenhalten. Doch in ihrem Dresdner Umfeld ist die Droge allgegenwärtig und die Versuchung immer wieder groß. Das liegt auch an der Nähe zu Tschechien, denn die Produktion der gefährlichen Droge hat sich in den letzten Jahren immer mehr ins tschechisch-deutsche Grenzgebiet verlagert.

Susanne aus Leipzig fährt regelmäßig dorthin, um Crystal zu besorgen. Auf den Grenz-Märkten gibt es die gefährliche Droge neben Zigaretten, Kleidung und Gartenzwergen unter dem Ladentisch zu kaufen. Trotz verstärkter Polizei-Kontrollen findet sie immer neue Wege, um an das Crystal zu gelangen und es zu verkaufen.

Heute im Osten Reportage begleitet eine Mutter auf ihrem schwierigen Weg aus der Crystal-Sucht in: Wird sie es ihren Kindern zuliebe schaffen?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 19.01.2019 um 18:00 Uhr auf MDR.