mein ausland

Der Haischützer von Fernando de Noronha

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Leonardo Bertrand Veras schwimmt nahezu jeden Tag mit Haien. Und zwar ohne Käfig. Er ist fasziniert von den Tieren und setzt sich vehement für ihren Schutz ein. Das war nicht immer so, denn früher war der 52Jährige ein erbitterter Haijäger. Im Auftrag der Fischindustrie. Bis ihm plötzlich bewusst wurde: Diese Raubfische sind gefährdet und ihr Negativimage ist völlig übertrieben. Haie sind keine Bestien. Leonardo will aufklären und sensibilisieren. Auf der Insel Fernando de Noronha mitten im Atlantik hat er ein Haimuseum aufgebaut. Für Touristen ist es ein Anziehungspunkt auf dem Eiland.


Leonardo Bertrand Veras schwimmt nahezu jeden Tag mit Haien. Und zwar ohne Käfig. Er ist fasziniert von den Tieren und setzt sich vehement für ihren Schutz ein. Das war nicht immer so. Früher war der 52-Jährige ein erbitterter Haijäger. Im Auftrag der Fischindustrie.

Bis ihm plötzlich bewusst wurde: diese Raubfische sind gefährdet, und ihr Negativimage ist völlig übertrieben. Haie sind keine Bestien. Leonardo will aufklären und sensibilisieren. Auf der Insel Fernando de Noronha mitten im Atlantik hat er ein Haimuseum aufgebaut. Für Touristen ein Anziehungspunkt auf dem Eiland. Hier können Besucher alles über die Knorpelfische erfahren, ihre Bedeutung für das Gleichgewicht im Ökosystem Meer und über Leonardo.

Den einstigen Haijäger, der jetzt den Menschen nur noch vermitteln will: Haie sind wichtig! Leonardo scheint keine Angst zu haben, schnorchelt zwischen Haien, kennt sich aus mit dem Verhalten der Tiere. Ein Haiexperte, dessen Knowhow gefragt ist. Bei wissenschaftlichen Projekten in Brasilien ist er mit von der Partie.

Zur Zeit läuft ein Forschungsprogramm in Fernando de Noronha, um die Wanderwege und den Bestand des Tigerhais zu erkunden, eine der gefährlichsten Haiarten. Alle paar Tage fahren Leonardo und die Wissenschaftler hinaus aufs Meer, um Tigerhaie zu fangen. Sie sollen mit Sendern ausgestattet werden, damit über Satellit und Akustikbojen ihre Wege beobachtet werden können. Kein ungefährliches Unternehmen.

Leonardo sagt: "Ich glaube, mir wird niemand jemals eine Lebensversicherung anbieten." 300 Kilometer von Nordbrasiliens Küste entfernt liegt das kleine Archipel Fernando de Noronha. Ein Geheimtipp für Taucher und ein Marine-Nationalpark, der unter strengstem Schutz steht. UNESCO-Weltnaturerbe. Eine Insel mit faszinierenden Geschichten rund um den Hai und darüber hinaus. ARD-Korrespondent Michael Stocks hat sie besucht. Film von Michael Stocks

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 18.01.2019 um 19:15 Uhr auf PHOENIX.