Herr der Unterwelt - Mannheims Abwassermeister räumt auf

"Mensch Leute"

Der Abwassermeister von Mannheim betreut ein Kanalnetz von mehr als 800 Kilometern Länge. Das SWR Fernsehen begleitet ihn und sein Team bei ihrem Job in den etwas mehr als einen Meter breiten Röhren. Es ist eine Knochenarbeit, die Knie und Gelenke strapaziert. Die Männer sind Krankheitskeimen und giftigen Dämpfen ausgesetzt. Nicht selten ist die Arbeit in den engen, dunklen Röhren psychisch belastend. Marlon Gamer berichtet davon, dass die Kanäle zunehmend durch Feuchttücher verstopft werden. Oder davon, dass in der Kanalisation häufig zu wenig Wasser fließt. Schuld sei der Sparwillen der Bürger, sagt er.


Mannheims Abwassermeister betreut ein Kanalnetz von mehr als 800 Kilometern Länge. Wir begleiten ihn und sein Team bei ihrem Job in den etwa einen Meter breiten Röhren. Es ist eine Knochenarbeit, die Knie und Gelenke strapaziert. Die Männer sind Krankheitskeimen und giftigen Dämpfen ausgesetzt. Nicht selten ist die Arbeit in den engen, dunklen Röhren psychisch belastend. Marlon Gamer berichtet davon, dass die Kanäle zunehmend durch Feuchttücher verstopft werden. Oder davon, dass in der Kanalisation häufig zu wenig Wasser fließt. Trotzdem liebt er seinen Job und die erstaunliche Technik, die hinter dem Abwassersystem steckt. Der Film erkundet eine Welt, die den meisten vollkommen unbekannt ist, obwohl jeder von uns täglich damit zu tun hat.

alpha-thema: Das stille Örtchen

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 04.01.2019 um 13:50 Uhr auf ARD alpha.

04.01.2019
13:50
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1546606200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Ausbildung/Beruf, Technik
Alternative Ausstrahlungstermine:
04.01.2019 13:50 Uhr ARD alpha
03.01.2019 21:50 Uhr ARD alpha