Die vertauschten Babys - Wie zwei Schwestern sich finden

Film von Gabriele Jenk

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Eine Hebamme vertauscht im Krankenhaus zwei Babys. Vermutlich aus Unachtsamkeit, es ist der Geburtstag ihres eigenen Kindes und sie muss noch den Geburtstagskuchen backen. Für die beiden Neugeborenen Marianne und Marlies verändert sich in einem einzigen Moment ihr ganzes Leben. Das Mädchen aus der Westberliner Familie wächst in der DDR auf, das Mädchen aus der DDR in Westberlin.


Eine Hebamme vertauscht im Krankenhaus zwei Babys. Vermutlich aus Unachtsamkeit, es ist der Geburtstag ihres eigenen Kindes und sie muss noch den Geburtstagskuchen backen. Für die beiden Neugeborenen Marianne und Marlies verändert sich in einem einzigen Moment ihr ganzes Leben. Das Mädchen aus der Westberliner Familie wächst in der DDR auf, das Mädchen aus der DDR in Westberlin.

Dass die Geschichte von Marianne Jahrzehnte später eine Wendung erfährt, verdankt sie ihrer leiblichen Schwester Karin. Die hatte schon während ihrer Jugend in der Uckermark das Gefühl, dass die ein Jahr jüngere Marlies nicht zu ihr und ihrer Familie passt. Marlies war so ganz anders, hatte andere Interessen, andere Vorlieben als der Rest der Familie. Als Marlies etwa zwölf Jahre alt war, hat ein Nachbar etwas ausgesprochen, an das sich Karin bis heute erinnert: "Die kann gar nicht von euch sein." Dieser Satz hat Karin immer wieder beschäftigt. Während sie ihr Abitur machte und später studierte, hat ihre "Schwester" Marlies nur mit großer Mühe zehn Schuljahre geschafft und mehrere Ausbildungen abgebrochen. Das Verhältnis der Schwestern wurde immer distanzierter. Marlies starb schließlich mit 48 Jahren an einer Krebserkrankung.

Nach der Wiedervereinigung beginnt Karin zu recherchieren und findet den Namen des Kindes, das in der gleichen Nacht wie Marlies geboren wurde: Marianne! Schon bei ihrem ersten Treffen wissen beide: Wir sind Schwestern. Ein DNA-Test bringt später den offiziellen, medizinischen Beweis: Marianne wurde vertauscht - sie ist wirklich die Tochter von Karins Mutter.

Was wäre aus ihrem Leben geworden, wäre sie nicht vertauscht worden? Diese Frage stellt sich Marianne immer wieder. Alkoholexzesse und schwerste Misshandlungen waren der Begleiter ihrer Kindheit und Jugend. Sie sagt: "Ich hatte keine Kindheit." Hätte sie ein glücklicheres Leben haben können?

"Menschen hautnah"-Autorin Gabriele Jenk begleitet die Schwestern auf der Suche nach Mariannes verlorenem Leben. Erst während der Dreharbeiten erfährt Karin, wie schrecklich und grausam die Kindheit ihrer Schwester wirklich war. "Menschen hautnah"

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 05.01.2019 um 08:15 Uhr auf tagesschau24.

05.01.2019
08:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1546672500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
04.01.2020 08:15 Uhr tagesschau24
25.12.2019 03:20 Uhr tagesschau24
23.12.2019 00:20 Uhr tagesschau24
05.01.2019 08:15 Uhr tagesschau24
27.05.2017 19:00 Uhr ONE