Legenden: Peter Frankenfeld

Film von Christian Weisenborn

Mit 'Vergissmeinnicht' und 'Musik ist Trumpf' schreibt Peter Frankenfeld - der Mann mit der Fliege, der karierten Jacke und dem Smoking - Fernsehgeschichte. Seine Sendungen sind wie Kindergeburtstage - bunt, lustig, voller Überraschungen, mit Kalauern, Witzen, Selbstdarstellung - und kommen bei einem Riesenpublikum an.
Peter Frankenfeld ist ein Mann der ersten Stunde, im Radio wie im Fernsehen, ein Selfmademan voller Energie, Fleiß und Disziplin, der keine Gagschreiber braucht und kein Kreativ-Team. Seine Unterhaltungsshows, die im Radio übertragen werden, füllen Säle mit Tausenden von Leuten, ebenso die ersten Fernsehsendungen.


Mit 'Vergissmeinnicht' und 'Musik ist Trumpf' schreibt Peter Frankenfeld - der Mann mit der Fliege, der karierten Jacke und dem Smoking - Fernsehgeschichte. Seine Sendungen sind wie Kindergeburtstage - bunt, lustig, voller Überraschungen, mit Kalauern, Witzen, gekonnter Selbstdarstellung - und kommen bei einem Riesenpublikum an.

Schon früh zeichnet sich Peter Frankenfelds Talent für Komik und Unterhaltung ab. Er ist ein Kind der Straße, seine Bühne ist der Berliner Hinterhof, hier gibt er Vorstellungen mit seiner selbst gebastelten Laterna Magica, ist 'Intendant' seines Kasperletheaters - und kassiert dafür Geld von den anderen Kindern.

Sein Vater, ein redlicher Handwerksmeister, versucht es mit Strenge, die Mutter, Besitzerin eines kleinen Zigarettenladens, mit gutem Zureden. Doch Peter entwickelt keinen schulischen Ehrgeiz, ihn zieht es hinaus in die Welt. 'Weint nicht, ich gehe in die Fremdenlegion', teilt der 16-jährige seinen Eltern mit. Eine glatte Lüge, denn es ist ein Wanderzirkus, dem er folgt.

Alle Rückhol- und Erziehungsversuche fruchten auf Dauer nichts. Mit 23 Jahren ist Peter Frankenfeld auf den Brettern, die für ihn die Welt bedeuten. Der berühmte Willi Schaeffers engagiert ihn in seinem 'Kabarett der Komiker'. Selbst der Krieg kann Peter Frankfelds Ambitionen nicht zerstören. Er zieht nicht begeistert in den Kampf, sondern landet bei der Truppenbetreuung. Dort lernt er alles, was zum modernen Showbusiness gehört. Ab 1946 ist es sein Beruf, Menschen zu unterhalten und sie für Stunden ihre Sorgen vergessen zu lassen.

Peter Frankenfeld ist ein Mann der ersten Stunde, im Radio wie im Fernsehen, ein Selfmademan voller Energie, Fleiß und Disziplin, der keine Gagschreiber braucht und kein Kreativ-Team. Er macht alles selbst. Seine Unterhaltungsshows, die im Radio übertragen werden, füllen Säle mit Tausenden von Leuten, ebenso die ersten Fernsehsendungen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 06.01.2019 um 01:15 Uhr auf tagesschau24.

06.01.2019
01:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1546733700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Stars/Promis
Alternative Ausstrahlungstermine:
06.01.2019 01:15 Uhr tagesschau24
05.01.2019 20:15 Uhr tagesschau24
03.12.2018 01:15 Uhr tagesschau24
02.12.2018 20:15 Uhr tagesschau24