DDR ahoi - Seefahrt im Osten

MDR Zeitreise Spezial

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die DDR war eine Seefahrernation! Die Deutsche Seerederei Rostock gehörte zu den größten Redereien in Europa. In besten Zeiten waren 200 Schiffe auf hoher See für die DDR unterwegs.
Und das in einem Land, das bei seiner Gründung gerade mal ein einziges hochseetaugliches Schiff besaß! Dabei hat die Geschichte der Seefahrt in der DDR mit Sehnsucht nach fernen Ländern kaum etwas zu tun. Devisen einfahren, lautete das Gebot, Güter versenden, Rohstoffe importieren. Außerdem hatte der FDGB versprochen, Tausende Werktätige dürften die Ozeane bereisen. Und da musste eben eine Flotte her.



Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 06.01.2019 um 22:00 Uhr auf MDR.

06.01.2019
22:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1546808400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Geschichte, DDR
Alternative Ausstrahlungstermine:
06.01.2019 22:00 Uhr MDR
22.07.2018 22:00 Uhr MDR