Erleuchte uns - Vom Aufstieg und Fall eines Selbsthilfe-Gurus

Film von Jenny Carchman

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Jahrelang war James Arthur Ray ein Superstar der amerikanischen Coachingszene: In seinen Bestsellern, Motivationsvorträgen und teuren Seminaren suchten Menschen Hilfe zur Selbsthilfe, Trost und Erleuchtung. Doch dann kamen drei Menschen bei einem von ihm veranstalteten "Schwitzhüttenritual" ums Leben und der Guru musste zwei Jahre ins Gefängnis. Die Filmemacherin Jenny Carchman begleitet den Charismatiker nach seiner Entlassung beim Versuch, ins Leben zurückzukehren - mit seinen Methoden.


James Arthur Ray war lange ein Superstar der amerikanischen Coachingszene und "self-help-industry". Sein Buch "The Secret" wurde sechs Millionen Mal, der Film dazu zwei Millionen Mal verkauft. Rays Charisma lockte weltweit Menschen zu seinen Motivationsvorträgen und in seine Seminare.

Doch 2009 ist es bei einem von Ray veranstalteten Seminar, für das die Teilnehmer knapp 10.000 Dollar bezahlten, zur Katastrophe gekommen: Bei einer "Schwitzhüttenzeremonie" starben drei Menschen, Ray wurde wegen fahrlässiger Tötung zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt. Als er wieder frei kam, haben sich die meisten seiner Fans und Anhänger von ihm abgewandt, sein Ruf in der Öffentlichkeit ist ruiniert.

Vom Tag seiner Entlassung aus dem Gefängnis an hat die Filmemacherin Jenny Carchman James Arthur Ray mit der Kamera begleitet. In ihrem Film kommt sie ihm ungewöhnlich nahe und dokumentiert, wie der einstige Guru als gebrochener, insolventer Mann versucht, mit den Methoden, die er in den Jahren zuvor gepredigt hat, ins Leben zurückzukehren. So gelingt ihr ein intensiver Einblick in das Geschäft mit der Lebenshilfe.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 08.01.2019 um 20:15 Uhr auf tagesschau24.

08.01.2019
20:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1546974900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
26.08.2019 01:30 Uhr HR
08.01.2019 20:15 Uhr tagesschau24
23.05.2018 00:00 Uhr NDR
23.05.2018 00:00 Uhr Radio Bremen TV
13.06.2017 22:30 Uhr BR