Der Balkan Express

Kroatien

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die bildgewaltige Entdeckungsreise durch fünf junge Staaten im Südosten Europas besucht spektakuläre Naturphänomene voller unentdeckter Schönheiten auf dem Balkan.
Kroatien steckt voll ursprünglicher Natur und hat mehr zu bieten als seine berühmten Küsten und 1.200 Inseln. In der kroatischen Wildnis leben Bären, Adler und schlangenfressende Mungos.


Kroatien ist voll ursprünglicher Natur. Am Rande der Wildnis, mitten im Gebirge des Velebit liegt ein internationales Freiwilligen-Camp. Junge Menschen aus aller Welt setzen sich dort für den Schutz von Bären ein. Multikulturell geht es traditionell auch in der Provinz Slawonien zu. Seit Jahrhunderten lockt die fruchtbare Pannonische Tiefebene Menschen aus ganz Europa an. In manchen Dörfern leben mehr als 20 Nationen friedlich miteinander und pflegen eigene Traditionen, Sprachen und Frisuren. Im Grenzgebiet zu Serbien und Ungarn erstreckt sich das Feuchtbiotop Kopacki Rit, eines der wichtigsten Sumpfgebiete Europas.

Ein Paradies für viele Tier- und Pflanzenarten, auch für den seltenen Seeadler. Nirgendwo auf dem Kontinent nisten so viele Paare des großen europäischen Raubvogels auf so engem Raum. In Kroatien leben die Menschen vielerorts noch im Einklang mit der Natur. Einige finden zurück zu alten Traditionen, wie ein Feigenbauer auf der Insel Vis, oder sie helfen aus, wenn es die Natur mal nicht so gut gemeint hat. Und der "Storchenvater" von der Save nimmt seit 17 Jahren jeden Winter die Storchendame Malena bei sich auf, weil sie wegen einer Verletzung nicht mehr mit dem Partner in den Süden fliegen kann. Die tiefste Schlucht Europas, die letzten Urwälder des Kontinents, bedeutende Kulturstätten und eine einzigartige Artenvielfalt - nur zwei Flugstunden von Deutschland entfernt liegt ein Gebiet mit spektakulären Naturphänomenen voll unentdeckter Schönheit. Die fünfteilige Dokumentationsreihe "Der Balkan Express" ist eine bildgewaltige Entdeckungsreise durch geheimnisvolle Landschaften und unberührte Wildnis mitten in Europa. Die Stationen sind Slowenien, Kroatien, Montenegro, Mazedonien und Serbien.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 19.01.2019 um 04:15 Uhr auf PHOENIX.