Von Rostlaube bis Traumauto

Oldtimersammler im Südwesten

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Bernd Gartner aus Stuttgart hat sich seinen Traum erfüllt und einen "Schwarzfahrer" gekauft, einen Leichenwagen, Opel Kapitän von 1964. Wo die beiden auftauchen, stehen sie im Mittelpunkt. Beim Anblick alter Rennautos der englischen Marke Riley bekommt Hans-Roland Dieterle aus Böblingen Gänsehaut. Er selbst kann sich solche Vorkriegsklassiker nicht leisten. Als Mechaniker repariert er die Veteranen und würde gern in einem dieser Oldtimer ein Rennen bestreiten. Im Museum Patina finden alte Autoschätze ihren Platz. Sie müssen nicht fahren können - die Erinnerung zählt.


Bernd Gartner aus Stuttgart hat sich seinen Traum erfüllt und einen "Schwarzfahrer" gekauft, einen Leichenwagen, Opel Kapitän von 1964. Wo die beiden auftauchen, stehen sie im Mittelpunkt. Beim Anblick alter Rennautos der englischen Marke Riley bekommt Hans-Roland Dieterle aus Böblingen Gänsehaut. Er selbst kann sich solche Vorkriegsklassiker nicht leisten. Als Mechaniker repariert er die Veteranen und würde gern in einem dieser Oldtimer ein Rennen bestreiten.

Im Museum Patina finden alte Autoschätze ihren Platz. Sie müssen nicht fahren können - die Erinnerung zählt. Und es zählt die Freude in den Gesichtern der Oldtimerliebhaber, die diese Autos bestaunen. Das Museum Patina öffent nur einmal im Jahr seine Tore. Dieser Film erzählt Geschichten von leidenschaftlichen Sammlern, die für ihre Autos alles tun. Von liebenswert bis fanatisch, von skurril bis blechverliebt - das sind die Oldtimersammler im Südwesten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 06.01.2019 um 17:15 Uhr auf SWR.

06.01.2019
17:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1546791300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Auto/Verkehr, Rückblick, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
06.01.2019 17:15 Uhr SR
06.01.2019 17:15 Uhr SWR