alpha-retro: Gott kennt keine Fremden (1962)

Ein Bericht über die Seelsorge für Gastarbeiter

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Man suchte Arbeitskräfte und es kamen Menschen. Eigentlich hatte man das bereits im Jahr 1962 verstanden. Der Film unternimmt eine Reise bis zum Gran Sasso in den Abruzzen, dem höchsten Berg auf der italienischen Halbinsel, und zeigt, wie die Menschen dort leben und dass von dort viele junge Menschen, um überhaupt eine berufliche Perspektive zu haben, weggehen, weggehen in die Zentren Europas - und eben auch nach Westdeutschland, das damals dringend Arbeitskräfte benötigte, um das so genannte Wirtschaftswunder am Laufen halten zu können.


Man suchte Arbeitskräfte und es kamen Menschen. Eigentlich hatte man das bereits im Jahr 1962 verstanden. Der Film unternimmt eine Reise bis zum Gran Sasso in den Abruzzen, dem höchsten Berg auf der italienischen Halbinsel, und zeigt, wie die Menschen dort leben und dass von dort viele junge Menschen, um überhaupt eine berufliche Perspektive zu haben, weggehen, weggehen in die Zentren Europas - und eben auch nach Westdeutschland, das damals dringend Arbeitskräfte benötigte, um das so genannte Wirtschaftswunder am Laufen halten zu können. Die Menschen in Süditalien sind noch sehr eingebunden in den katholischen Glauben, die Kirche und der Pfarrer sind ihnen sehr wichtig. Was passiert mit diesen Menschen, wenn sie weggehen wollen, wenn sie bei uns ankommen. Der Film zeigt, wie sich die katholische Kirche in Italien um diese Menschen bemüht und ihnen z. B. bei der Besorgung der nötigen Papiere zur Seite steht. Und man sieht, wie sich die Kirche hier in Deutschland um diese Menschen kümmert und sie nicht alleine lässt, indem sie z. B. das Amt des Gastarbeiterseelsorgers geschaffen hat.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 21.01.2019 um 16:00 Uhr auf ARD alpha.

21.01.2019
16:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1548082800
Schlagwörter:Rückblick
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.10.2020 14:15 Uhr ARD-alpha
17.10.2020 21:45 Uhr ARD-alpha
16.10.2020 20:15 Uhr ARD-alpha
21.01.2019 16:00 Uhr ARD alpha