SCIENCEsuisse: Was die Welt zusammenhält

Felicitas Pauss erforscht, was die Welt zusammenhält: Sie ist Teilchenphysikerin an der ETH Zürich und am Cern. Als sie am Morgen des 2. Mai 1983 ihren Dienst bei Genf antrat, merkte sie sogleich, dass etwas anders war als sonst: Gestikulierend und diskutierend drängelten sich ihre Kollegen im Kontrollraum, der sonst um diese Zeit nur spärlich besetzt ist - nicht so bei dieser Frühschicht. In der Nacht waren Spuren eines bisher noch nie beobachteten Teilchens gesichtet worden. Felicitas Pauss gehörte zur Forschergruppe, die damals das sehnlichst erwartete Z-Boson entdeckte. Diese Entdeckung erklärt fundamentale Fragen der Teilchenphysik und gibt Hinweise darauf, was die Welt im Innersten zusammenhält. - Was die Welt zusammenhält - Felicitas Pauss (Teilchenphysikerin)

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 16.01.2019 um 11:20 Uhr auf Schweiz 1.

16.01.2019
11:20
Alternative Ausstrahlungstermine:
16.01.2019 11:20 Uhr Schweiz 1