Kesslers Expedition (2/5)

Mit dem Rasenmäher auf den Brocken

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die Aufgabe des rbb für Michael Kessler ist und bleibt eindeutig: Wieder eine Expedition! In den Harz, auf den Brocken… Schauspieler Michael Kessler ist fassungslos und nicht gewillt, noch einmal zu paddeln, zu laufen oder zu radeln. Auf der Suche nach einem geeigneten motorisierten Gefährt entdeckt Michael Kessler einen 6 km/h schnellen Elektro-Rasenmäher…


Die Aufgabe des rbb für Michael Kessler ist und bleibt eindeutig: Wieder eine Expedition! In den Harz, auf den Brocken… Schauspieler Michael Kessler ist fassungslos und nicht gewillt, noch einmal zu paddeln, zu laufen oder zu radeln.
Im zweiten Teil führt der Weg Michael Kessler von Petzow nach Nedlitz. Mit der atemberaubenden Geschwindigkeit von 6 Kilometern pro Stunde erreicht er den Schlosspark in Petzow. Dort will sich das örtliche Gartenbauamt über seine tatkräftige Mäh-Unterstützung nur widerwillig freuen.
Also weiter nach Emstal, denn dort wird gefeiert: Helga wird sechzig und verwandelt ihre Garage zum Partyraum. Sieben Kuchen werden Michael Kessler serviert und mit Eierlikör runtergespült. Von einem leichten Zuckerschock geplagt, checkt der Moderator in einer Gästewohnung des Klosters Lehnin ein.
Offenbar bleibt die Strecke süß: In Oberjünne wird Michael mit leckerem Kürbiskompott verköstigt. In Golzow erklärt ihm ein Zirkusmitarbeiter das Leben im Wohnwagen und in Wiesenburg versucht eine Ostalgie-Reisegruppe aus Hamburg, bei Soljanka und "Grüner Wiese" die schöneren Seiten der Vergangenheit wiederzuentdecken.
In Reetz trifft Michael Kessler einen sehr schlagfertigen Vierjährigen im Spiderman-Kostüm, und nebenan in Nedlitz kämpft ein Paar um die Existenz ihres Tante-Emma-Ladens - womöglich der wichtigste Treffpunkt im Ort.
Auf der 250 km langen Expedition von Berlin auf den Brocken lernt Michael Kessler wieder viele wunderbare Menschen kennen, bevor am 13. Tag der Reise die Stunde der Wahrheit schlägt: Schafft es der tapfere elektrogetriebene Rasenmäher, den höchsten Berg der nördlichen Mittelgebirge Deutschlands zu bezwingen? Oder ist der Brocken einfach zu viel für den kleinen Racker?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 24.01.2019 um 14:00 Uhr auf RBB.

24.01.2019
14:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1548334800
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
23.06.2022 12:15 Uhr RBB
20.04.2020 17:10 Uhr RBB
30.03.2020 17:10 Uhr RBB
24.01.2019 14:00 Uhr RBB
13.12.2018 14:00 Uhr RBB