Britanniens Unterwelt

Wenn in Glasgow der Name Arthur Thompson fällt, zuckt so manch einer noch heute schreckhaft zusammen, denn lange Zeit war genau dieser Mann einer der am meisten gefürchteten Verbrecher der schottischen Großstadt. Thompson kommt 1931 in einem Vorort Glasgows zur Welt und entstammt einer klassischen Arbeiterfamilie. Schon als Jugendlicher gerät er häufig in Prügeleien und stiehlt. Doch für Thompson ist schnell klar, dass er mehr will als die paar Pennys aus der Kasse des Tante-Emma-Ladens nebenan. Er will das ganz große Geld machen. Und so beginnt er schließlich als Geldverleiher. Damit ist der der Grundstein für seine kriminelle Karriere gelegt. Thompson geht mit grausamer Härte gegen seine Schuldner vor. Wer nicht rechtzeitig zurückzahlt, ist dem Tode geweiht. Das Spiel mit der Angst zahlt sich für Arthur Thompson aus, zumindest in finanzieller Hinsicht. Bald dehnt Thompson seine Aktivitäten auf das Drogengeschäft aus, das in den 80er Jahren sein Sohn Arthur Junior übernimmt. Das Thompson-Imperium wächst und wächst, immer größere Geldsummen befinden sich im Umlauf. Es scheint kein Halten zu geben, bis es im Jahr 1991 zu einer folgenschweren Tragödie kommt. "Britanniens Unterwelt" zeigt Aufstieg und Fall von Arthur Thompson und präsentiert einen weiteren Gangster, der Glasgow ebenfalls lange Zeit in Atem hielt: den berüchtigten Walter Norval, auch bekannt unter dem Namen "der Pate".

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 24.01.2019 um 20:10 Uhr auf National Geographic.