Wilde Reise mit Erich Pröll - Hans Hass

Er war einer der berühmtesten Tauchpioniere und Meeresforscher der Welt. Anlässlich des 100. Geburtstags von Hans Hass widmet Erich Pröll seine "Wilde Reise" dem Idol und Wegbegleiter. In der ORF-III-Neuproduktion zeigt Pröll atemberaubende Bilder und Archivaufnahmen, Interviews mit Weggefährten wie Forscher Bernd Lötsch, Filmproduzent Kurt Mrkwicka oder Tochter Meta Raunig-Hass, die den Zeitgeist, die Persönlichkeit und den Stellenwert des Schaffens von Hans Hass einfangen. Denn Hass hat Geschichte geschrieben und das Bild der Erde verändert: Vor mehr als 80 Jahren tauchte der Wiener als Erster in das Reich der Haie, um Tiere und Pflanzen zu erforschen. Von ihm stammen die ersten Aufnahmen von Haien, Mantas und Pottwalen - zuvor kam niemand auf die Idee, viel zu groß war die Angst und zu stark der Glaube an alte Mythen. Mit einer 16-mm-Schmalfilmkamera drehte Hass den schließlich weltweit ersten Unterwasserfilm, seine Filme und Bücher begeisterten Millionen von Menschen. Hass war aber auch Erfinder, Naturschützer und Oscar-Preisträger. Im 89. Lebensjahr begab er sich mit seiner Frau Lotte auf den letzten Tauchgang ans Rote Meer - dort, wo er 1950 als erster Mensch mit einer Taucherbrille ins Wasser gesprungen ist, um nach Korallen zu tauchen. Und auch dieses legendäre Abenteuer hielt Erich Pröll mit seiner Kamera fest.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 24.01.2019 um 20:15 Uhr auf ORF 3.