Neue Meister, altes Handwerk (1/5)

Der Messerschmied

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Dimitri Turcott ist einer der Letzten, die Messer noch ganz von Hand schmieden. Die Jagd hat den gebürtigen Mexikaner gelehrt, wie wichtig scharfe Messer sind. Darum eignete er sich prompt das Handwerk des Messerschmiedens selbst an.


Als Jäger weiß der in Antwerpen lebende Dimitri Turcott, wie wichtig scharfe Messer sind und brachte sich darum prompt das Handwerk des Messerschmieds selbst bei. Seine erste Ausstattung beschränkte sich auf Hammer, Feile, eine als Amboss dienende Eisenbahnschiene, ein kleines Schmiedefeuer und diverse Lehrbücher. Dimitri ist Meister der Improvisation und stets auf Materialsuche - ob recycelte Computerteile, Klobrillen oder ausrangiertes Holz, das er für seine Griffe verwendet, nichts ist ihm zu ausgefallen. Statt die Hörner von Wasserbüffeln für japanische Messer zu verwenden, greift er auf das Horn der männlichen belgischen Rinder zurück. Seine Devise: regionale Lösungen suchen und schlau wieder verwerten!

Ihre endgültige Form bekommen die Messer erst durch die kunstvolle Schleifarbeit. Bis vor kurzem musste Dimitri spezielle Schleifsteine noch aus Japan importieren, doch Maurice, der Steinmetz seines Vertrauens, hat die perfekte belgische Alternative für ihn gefunden.

Besonders die Gastronomie interessiert sich für Dimitris Unikate. Adriana und Frederik, die Betreiber des Hauben-Restaurants Soma, haben einen neuen Auftrag für ihn: spezielle Messer für die Gäste zu fertigen, die wild aber elegant sein sollen. Schließlich möchte Dimitri die Profiköche auch noch mit einem speziellen Damaszenermesser überraschen, doch von dem steten Beschlagen bekommt Dimitri Schmerzen in der Schulter. Ihm bleibt nichts anderes übrig, als sich vom angehenden Messerschmied Joz helfen lassen. Können die beiden mit vereinten Kräften bei den Profiköchen doch noch einen Überraschungscoup mit ihren ausgefallenen Messern landen?
Es heißt, dass ein Handwerker 30.000 Stunden üben muss, um Meister seines Fachs zu werden. In der fünfteiligen Dokumentationsreihe "Neue Meister, altes Handwerk" besucht ARTE fünf einzigartige, junge Handwerker in fünf europäischen Ländern, die aus ihren traditionellen Wurzeln schöpfen und kraftvoll innovative, nachhaltige Produkte von großer Exzellenz entwickeln.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 07.01.2019 um 03:20 Uhr auf arte.

07.01.2019
03:20
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1546827600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Ausbildung/Beruf, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
07.01.2019 03:20 Uhr arte
01.01.2019 17:20 Uhr arte