alpha-retro: 1956 - Die Vergessenen

Im Blickpunkt

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

In Paris lebten zu Beginn der 50er-Jahre viele Juden in ärmlichsten Verhältnissen. Sie waren Deutsche, die nach 1933 vor den Nationalsozialisten in die französische Hauptstadt geflüchtet waren und dann die Jahre der deutschen Besetzung im Versteck überlebt hatten. Viele von ihnen haben noch in den 50er-Jahren keine Arbeitserlaubnis und die deutschen Entschädigungszahlungen haben sie entweder noch nicht erreicht oder sind beschämend gering sind. In diesem Film aus dem Jahr 1956 werden u. a. ein Kunstmaler, eine Opernsängerin, ein Karikaturist, ein Lumpenhändler porträtiert - und die elenden Verhältnisse, in denen sie leben müssen.


In Paris lebten zu Beginn der 50er-Jahre viele Juden in ärmlichsten Verhältnissen. Sie waren Deutsche, die nach 1933 vor den Nationalsozialisten in die französische Hauptstadt geflüchtet waren und dann die Jahre der deutschen Besetzung im Versteck überlebt hatten. Viele von ihnen haben noch in den 50er-Jahren keine Arbeitserlaubnis und die deutschen Entschädigungszahlungen haben sie entweder noch nicht erreicht oder sind beschämend gering. Oder sie sind womöglich gar nicht Entschädigungs-berechtigt, da sie ja "freiwillig" Deutschland verlassen hatten. In diesem Film aus dem Jahr 1956 werden u. a. ein Kunstmaler, eine Opernsängerin, ein Karikaturist, ein Lumpenhändler porträtiert - und die elenden Verhältnisse, in denen sie leben müssen.

Ursprünglich hatte Peter Adler 1955 eine Radioreportage gemacht, mit ihr auf diese "Vergessenen" hingewiesen und dann eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Ein Jahr nach seiner Radiosendung hat dann Peter Dreessen mit ihm zusammen - die Kamera führte Willi Pankau - diesen Film mit dem Titel "Die Vergessenen" gedreht. Im Anschluss an die erstmalige Ausstrahlung im deutschen Fernsehens 1956 gab es dazu eine Diskussionsrunde mit den Politikern Erich Mende, Eugen Gerstenmaier und Fritz Erler, in der diese rasche finanzielle Hilfe versprachen. Diese Hilfe gab es dann tatsächlich und letztlich kamen insgesamt 1,5 Millionen Mark zustande, mit denen diesen Menschen u. a. durch den Bau eines Altersheims geholfen werden konnte. Die Studiosendung, in der auf diesen Film "Die Vergessenen" und seine Wirkung zurückgeblickt wurde, stammt aus der Mitte der 60er-Jahre. alpha-retro: "Jüdisches Leben nach 1945"

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 26.01.2019 um 20:15 Uhr auf ARD alpha.

26.01.2019
20:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1548530040
Schlagwörter:Rückblick, Geschichte, NS-Zeit und Folgen, Dokumentation/Reportage, Holocaust-Gedenktag, Frankreich
Alternative Ausstrahlungstermine:
27.01.2019 01:40 Uhr ARD alpha
26.01.2019 20:15 Uhr ARD alpha
18.11.2018 01:15 Uhr ARD alpha
17.11.2018 20:15 Uhr ARD alpha