Fips Fleischer

Die Swing-Legende aus Sachsen

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Fips Fleischer hat sein Lebtag lang Musik gemacht. Ein Mensch mit dieser Vita, zudem noch Sachse, hat viel zu erzählen. Er war der Junge von der Stadtpfeife in Zschopau, der Schlagzeuger der Kurt-Henkels-Band, der Freund von Louis Armstrong, der Begleiter berühmter Interpreten wie Catarina Valente, Katja Ebstein, James Last, Frank Schöbel u.v.a., und er war über 50 Jahre der Ehemann von Uschi, der Chefin der "Kleinen Fleischerei".
Fips Fleischer hat Big Band-Geschichte im geteilten Deutschland, in Europa mitgeschrieben.


Fips Fleischer hat sein Lebtag lang Musik gemacht. Ein Mensch mit dieser Vita, zudem noch Sachse, hat viel zu erzählen. Er war der Junge von der Stadtpfeife in Zschopau, der Schlagzeuger der Kurt-Henkels-Band, der Freund von Louis Armstrong, der Begleiter berühmter Interpreten wie Catarina Valente, Katja Ebstein, James Last, Frank Schöbel u.v.a., und er war über 50 Jahre der Ehemann von Uschi, der Chefin der "Kleinen Fleischerei".

Fips Fleischer hat Big Band-Geschichte im geteilten Deutschland, in Europa mitgeschrieben. Lebte im Osten Deutschlands, konnte/musste mit seiner Band viel im Westen spielen, als die Grenzen noch nicht geschlossen waren. Neben Max Reger, Günther Gollasch, Paul Kuhn, Walter Eichenberg u.a. wird sein Name immer bestehen, ist schon Legende geworden.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 10.01.2019 um 23:05 Uhr auf MDR.

10.01.2019
23:05
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1547157900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Jazz
Alternative Ausstrahlungstermine:
04.05.2023 23:10 Uhr MDR
02.06.2022 23:10 Uhr MDR
16.01.2020 23:05 Uhr MDR
10.01.2019 23:05 Uhr MDR
01.06.2017 23:05 Uhr MDR
22.01.2015 23:05 Uhr MDR