Eine Glocke für die Ewigkeit

Film von Frank Grevsmühl
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Seit 1599 baut die Familie Grassmayr Glocken. Doch der neue Auftrag bedeutet die größte Herausforderung der Firmengeschichte: der Guss der schwersten freischwingenden Glocke der Welt.

Beauftragt wurden die Grassmayrs vom Patriarchen der rumänisch-orthodoxen Kirche, Daniel I., dessen Konterfei auf der Glocke verewigt ist. - 3sat hat den Herstellungsprozess der Glocke für die neue Kathedrale in Bukarest bis zum ersten Anschlagen begleitet.

Bei allen Berechnungen zu Statik, Wandstärke und Klangvolumen helfen heute modernste Computerprogramme, doch die Herstellung bleibt in vielen Bereichen ein archaischer Vorgang mit Materialien und Werkzeugen, die sich seit Jahrhunderten kaum verändert haben. Und es dauert Monate und ungezählte Arbeitsschritte, ehe endlich - wie in Friedrich Schillers "Lied von der Glocke" beschrieben - "das Werk den Meister loben" kann.

Wenn die 25 Tonnen schwere Glocke demnächst erklingen wird, werden nur die Kölner traurig sein. Ihr "Dicker Pitter", die St. Petersglocke im Südturm des Doms, verliert dann nach fast 100 Jahren ihren Status als größte schwingend geläutete Glocke der Welt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 01.01.2019 um 19:15 Uhr auf 3sat.

01.01.2019
19:15
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Kultur allgemein
Erstsendung:16.04.2017 3sat