Aufstieg und Fall des Kommunismus

Kubakrise und Guerillakrieg

45min, Deutschland 2016
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Havanna, Hauptstadt von Kuba. Auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges zwischen Ost und West ist die Karibikinsel Schauplatz eines der gefährlichsten Augenblicke der Geschichte.

Ein dritter Weltkrieg ist so nah wie nie zuvor. Nur drei Jahre vorher, 1959, erlebt Kuba eine Revolution. An der Spitze der Rebellen steht der 32 Jahre alte Fidel Castro. Er stürzt das Regime von Diktator Batista. Von Kommunismus ist aber noch kaum die Rede.

Am Anfang stand Karl Marx mit seinem Traum. Lenin machte daraus die Revolution in Russland. Stalin schmiedete sein Reich des Terrors. Maos Propaganda schickte ganz China auf den langen Marsch. Und der Guerillero Che Guevara wurde zum Star einer ganzen Generation.

Im 20. Jahrhundert ist fast die halbe Welt kommunistisch - dies führt zum Kalten Krieg zwischen Ost und West. Dann, wie bei einem Spuk, scheint plötzlich alles vorbei. Was bleibt, ist der Schmerz über Millionen Tote und einen geplatzten Traum.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 07.01.2019 um 03:25 Uhr auf ZDFinfo.