Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Polizei im Einsatz

Jagd auf Schulschwänzer

45min, Deutschland 2016
Quelle: Pressebild

Mehr als 200 000 Schüler machen in Deutschland regelmäßig blau. Doch schwänzen ist kein Kavaliersdelikt: Schulverweigerer haben später kaum eine Chance auf einen Abschluss oder Job.

In Pforzheim greift die Polizei mit Jugendamt, Lehrern und Sozialarbeitern hart durch: Die Reportage begleitet Beamte, die Jugendliche von zu Hause im Streifenwagen abführen – direkt in den Unterricht. Den Eltern droht Bußgeld, den Schülern sogar Arrest.

Doch die Stadt greift ihnen auch mit Hilfsangeboten unter die Arme. So, wie es auch in Berlin geschieht: Dort haben Reporter die zwei Dauerschwänzer Kevin und Tim aus einem Sozialprojekt über fünf Jahre begleitet. Was ist heute aus ihnen geworden?

Eine Reportage über unmotivierte Schüler, strenge Polizisten und überforderte Eltern.

Art:Reportage
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:gesellschaftliche Problematik/Soziale Brennpunkte