Die ZDF-Kultnacht - Das Beste aus der "Hitparade"

Höhepunkte, Hits und Heck
175min, Deutschland 2004
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die legendäre "Hitparade" entwickelte sich binnen kürzester Zeit zum Mittelpunkt der deutschen Schlagerszene und wurde in über drei Jahrzehnten zu einem echten Fernsehklassiker.

In einer "ZDF-Kultnacht" sind noch einmal Highlights jener Zeit zu sehen, als der deutsche Schlager in voller Blüte stand. Die modischen Extravaganzen der Siebziger werden dokumentiert, und es gibt ein Wiedersehen mit Dieter Thomas Heck.

Mit dabei sind alle Interpreten, die in den 70er Jahren zu den Stammgästen der "Hitparade" zählten, wie zum Beispiel Chris Roberts, Rex Gildo, Marianne Rosenberg, Cindy & Bert, Graham Bonney, Katja Ebstein oder Jürgen Marcus. Dabei dürfen aber auch die Künstler nicht fehlen, die nur für kurze Zeit oder mit einem einzigen Hit die deutsche Musiklandschaft der damaligen Zeit bereichert haben. So gibt es ein Wiedersehen mit dem überschäumenden Temperament der Maggie Mae, mit dem unterkühlten Charme der Schweizerin Monica Morell und mit Daisy Door, deren Song "Du lebst in deiner Welt" in einer Folge der ZDF-Krimiserie "Der Kommissar" für Aufmerksamkeit sorgte und Platz 1 der Hitlisten eroberte.

Die "Hitparade" war aber auch stets ein Spiegel der aktuellen Modetrends: Minirock oder Hotpants, Plateausohlen oder Knautschlackstiefel.

Dazu kommt ein Blick hinter die Kulissen, eine Collage der skurrilsten Begebenheiten und natürlich der Mann, der mit seinem markanten Moderationsstil - von der ritualisierten Begrüßung "Hier ist Berlin!" bis zum Stakkato des maschinengewehrartig vorgelesenen Abspanns - das Gesicht der "Hitparade" prägte: Dieter Thomas Heck.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 19.01.2019 um 00:10 Uhr auf ZDFneo.

19.01.2019
00:10
Livestream
Art:Musikshow
Kategorie:Mischformen Unterhaltung
Themenbereich:Musik allgemein