Terra X

Ägypten - Das Geheimnis des ewigen Lebens

(vom 31.8.2011)
45min
Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Von der Zeit der ersten Königsgräber bis zum Ende der pharaonischen Geschichte vereint die Ägypter das Interesse, ihr Leben bis in die Ewigkeit fortzusetzen.

Dafür bauten sie gigantische Pyramiden, riesige Tempel und farbenprächtige Gräber. Schon früh wurde der Totenkult zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor.

Er war ein emotionales Band und eigentlich eine Verherrlichung des Lebens. Denn die Ägypter empfanden ihr Dasein am Nil bereits als Paradies auf Erden. Um es in die Ewigkeit auszudehnen, entwickelten sie in allen Details ausgeschmückte Visionen ihrer Jenseitswelt. Der Film dokumentiert die magischen Rituale - von der Mumifizierung bis hin zur Versorgung mit allem, was im jenseitigen Leben benötigt wird.

"Terra X" begibt sich in das Ägypten zur Zeit Ramses des Großen. Seine lange Regentschaft gilt als das "goldene Zeitalter". Er selbst wird zum größten Gräberbauer der ägyptischen Geschichte. Bei Ausgrabungen auf dem ältesten Königsfriedhof Ägyptens und im berühmten Tal der Könige kommen Archäologen dem Geheimnis des ewigen Lebens bei den Ägyptern auf die Spur.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 30.01.2019 um 03:55 Uhr auf ZDFneo.

30.01.2019
03:55
Livestream
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Geschichte allgemein
Alternative Ausstrahlungstermine:
30.01.2019 03:55 Uhr ZDFneo