Es war einmal in Amerika

Spielfilm, USA 1984
221min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

"Es war einmal in Amerika" erzählt die Geschichte des New Yorker Gangsters David "Noodles" Aaronson und seiner Freunde. Der epische Gangsterfilm umspannt dabei mehrere Jahrzehnte.

Schon als Kinder sind "Noodles" und seine Freunde brutale Kriminelle, die allerdings großen Wert auf gegenseitige Loyalität legen. Als einer zum Verräter wird, macht er sich jahrelang Vorwürfe. Doch dann stellt der Verräter fest, dass er selbst verraten wurde.

Der italienische Regisseur Sergio Leone (1929-1989) wurde durch seine Italo-Western berühmt, allen voran "Spiel mir das Lied vom Tod". Über zehn Jahre arbeitete Leone an dem fast vierstündigen Gangster-Epos "Es war einmal in Amerika", das zugleich seine letzte Regiearbeit werden sollte. Neben der komplexen Erzählstruktur über drei verschiedene Zeitebenen bestechen vor allem die Darstellerleistungen, allen voran die von Robert De Niro als "Noodles". Jennifer Connelly gibt ihr Filmdebüt als Deborah im Kindesalter, die von "Noodles" zeitlebens verehrt wird.

Der Komponist Ennio Morricone, der nach "Spiel mir das Lied vom Tod" auch die Musik für diesen Leone-Klassiker und für mehr als 500 weitere Filme schrieb, feierte am 10. November 2018 in Rom seinen 90. Geburtstag.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 06.01.2019 um 22:03 Uhr auf 3sat.

06.01.2019
22:03
Regie:Sergio Leone
Art:Spielfilm
Kategorie:Spielfilm
Themenbereich:Verbrechen, Kriminalität
Erstsendung: 3sat