Michael McDonald: Live on Soundstage

WTTW Grainger Studio, Chicago, USA, 2017
45min

Im Mai 2017 steht Soul-Legende Michael McDonald im Rahmen der "Soundstage"-Konzertserie in Chicago auf der Bühne und präsentiert ein mitreißendes Set mit alten und neuen Hits.

Ausgezeichnet mit fünf Grammys als Sänger und Komponist, kennt ihn die Welt als Stimme der Doobie Brothers. Sein größter Hit ist "What a Fool Believes", geschrieben von ihm und Kenny Loggins, der 1980 als Song und Schallplattenaufnahme des Jahres ausgezeichnet wurde.

Michael McDonalds Karriere beginnt 1975 als Backgroundsänger von Steely Dan. Schon ein Jahr später wird er festes Mitglied der Doobie Brothers und schreibt für das 1976er-Album den gleichnamigen Titelsong "Takin' It to the Streets" und den Hit "It Keeps You Runnin'". McDonald tut sich am Anfang etwas schwer, glaubt, er sei nicht der Richtige: "Die Doobies suchten nach einem, der die Hammond-Orgel und jede Menge Keyboards bedienen kann. Dabei war ich doch nur dieser typische Liedermacher am Flügel." Doch seine Stimme prägt die Band, und Michael McDonald wird zum willkommenen Gastsänger bei Alben von Bonnie Raitt, Kenny Loggins, Elton John, Christopher Cross und anderen.

1982 beginnt er seine Solokarriere, schreibt mit "I Keep Forgettin'" seinen nächsten Hit und erreicht 1986 im Duett mit Patti LaBelle und dem Song "On my Own" Platz 1 der Hitparade in den USA und Kanada.

Seine großen Hits und seine unvergleichliche soulige, leicht raue Stimme, die bis in höchste Register reicht, sind bis heute unverzichtbarer Teil der Hörfunkprogramme weltweit.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 08.01.2019 um 04:00 Uhr auf 3sat.

08.01.2019
04:00
Regie:Joe Thomas
Art:Konzert
Kategorie:Konzert
Themenbereich:Rock, Pop
Erstsendung: 3sat