Im Luxuszug von Bangkok nach Laos

Film von Robert Hetkämper
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Nur ein Mal im Jahr fährt der berühmte "Orient-Express" von Bangkok durch den Nordosten Thailands in Richtung Laos. Der Film begleitet die Reise des Luxuszuges.

Robert Hetkämper und sein Team waren ebenfalls dabei, als der Zug erstmals über den Mekong hinüber nach Laos rollte. Eine unterhaltsame Reportage über das Abenteuer Zugreise im tropischen Teil Asiens, bei der es nicht immer ohne Überraschungen abgeht.

Sie erzählt ein Stück Eisenbahngeschichte Südostasiens, dessen Länder entschlossen sind, durch den Ausbau ihrer Schienennetze enger zusammenzuwachsen. So hat der überlange Luxuszug mit seinen zwei Speisewagen und einem Bar-Waggon mit massiven Verspätungen zu kämpfen, weil die Lokomotiven der Thailändischen Staatsbahn bisweilen zu schwach für den gigantischen Zug sind. Die Gäste nehmen es gelassen, wenn der Zug im Dschungel stehen bleibt. Es sind ja genug Wein- und Champagnerflaschen an Bord.

Links und rechts des Schienenstranges entdeckten Robert Hetkämper und sein Team ein Elefantencamp in der alten thailändischen Königsstadt Ayutthaya, besuchten ein Fest mit selbst gebastelten Raketen, Bauten der alten Kultur der Khmer sowie ein Konzert mit der eigenständigen Musik des Isaan, wie das trockene Land des nordöstlichen Thailand genannt wird.

Als Kontrast zum Luxuszug "Orient-Express" reiste das Team auch mit einer lokalen Bahn und stellt eine kleine Haltestation vor, an der die ursprüngliche Eisenbahnromantik noch ganz lebendig ist. Vor allem durch Episoden wie diese entsteht ein Porträt des Isaan und dessen Menschen, die in Thailands Politik eine immer größere Rolle spielen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 10.01.2019 um 03:10 Uhr auf 3sat.