Oper

L‘Opéra de Paris - der Gewinner des
Schweizer Filmpreises 2018
105min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Der Dokumentarfilm erschließt das pulsierende Universum der Pariser Oper und zeigt, wie nur durch den Totaleinsatz aller Kräfte eine Traumwelt von Musik und Tanz entstehen kann.

Dem Schweizer Regisseur Jean-Stéphane Bron ("Mais im Bundeshuus") ist mit "Oper - L'Opéra des Paris" erneut ein Coup gelungen: Sein filmischer Blick ist einzigartig. Brons Dokumentation wurde mit dem Schweizer Filmpreis 2018 ausgezeichnet.

In "Mais im Bundeshuus" durchleuchtete Jean-Stéphane Bron das Innenleben des Polit-Lobbyings. In "Oper - L'Opéra de Paris" reist er in den Mikrokosmos des prestigeträchtigen Pariser Musiktempels mit dem Schweizer Chefdirigenten Philippe Jordan. Bron zeigt die Pariser Oper nicht als abgehobene Traummaschine, sondern als Spiegel der Gesellschaft: Streiks lassen um ein Haar Premieren platzen; ein junger Bariton schafft es aus der russischen Provinz ins Rampenlicht; ein echter Stier auf der Bühne lässt Chorsänger erbleichen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 12.01.2019 um 21:59 Uhr auf 3sat.

12.01.2019
21:59
Regie:Jean-Stéphane Bron
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Klassik
Erstsendung: SRF/3sat
Alternative Ausstrahlungstermine:
12.01.2019 21:59 Uhr 3sat