Auto-Ikonen: Jeep

Pionier der Allradautos

Film von Tilman Achtnich
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Der Jeep ist der Urahn einer ganzen Autogattung von Allradfahrzeugen. Er gilt als Synonym für all jene Geländewagen, die man heute "Sport Utility Vehicle", kurz "SUV", nennt.

Für die Deutschen steht der Jeep außerdem für die Befreiung von der Nazi-Herrschaft. Viele ältere Menschen erinnern sich noch an amerikanische Soldaten, die kaugummiverteilend im offenen Jeep durch die Dörfer Deutschlands fuhren.

Der "Urjeep" war ein geländegängiges Militärfahrzeug und wurde ab 1941 von Willys Overland und von Ford gebaut. Erst später entstand die Automarke "Jeep", die heute zu Fiat Chrysler Automobiles gehört. Als Chrysler noch zu Daimler gehörte, war sie schwäbisch.

Die SUVs der Marke "Jeep" sind mittlerweile die meistverkauften US-Autos auf dem deutschen Markt. Die Fan-Gemeinde ist riesig. Offroad-Fahren ist in - nicht nur bei den Amerikanern, sondern auch in Deutschland.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 15.01.2019 um 05:45 Uhr auf 3sat.

15.01.2019
05:45
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Verkehr/Auto
Erstsendung:26.12.2017 ARD/SWR