Baobab - Gigant der Savanne

Film von Michael R. Gärtner
40min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die Dokumentation hat eine Forschergruppe in den Süden Afrikas und auf die Insel Madagaskar begleitet, die dortige Baobabs untersuchen.

Der afrikanische Affenbrotbaum, auch Baobab genannt, zählt zu den ältesten Baumarten. Seine Lebensdauer kann mehr als 1000 Jahre betragen, und sein Stamm erreicht einen Umfang von über 30 Metern.

Durch seine Fähigkeit, in Regenzeiten große Mengen Wasser zu speichern, übersteht er auch länger anhaltende Dürreperioden. Aus seinen Früchten, Samen und der Rinde lassen sich Nahrung, Getränke, Schmerzmittel und Wirkstoffe gegen Malaria gewinnen.

Als Lebensbaum ist er bis heute Mittelpunkt vieler Dorfgemeinschaften. Doch Klimawandel und wachsende Umweltbelastungen gefährden die Existenz des Baumriesen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 15.01.2019 um 13:25 Uhr auf 3sat.

15.01.2019
13:25
Art:Dokumentation
Kategorie:Reihen und Serien
Themenbereich:Natur/Umwelt/Ökologie
Erstsendung:09.09.2011 arte