Der große Horizont

Film von Paul Reddish
(aus der ORF-Reihe "Universum")
48min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Satelliten haben das Bild der Erde von Grund auf verändert. Die Späher im Orbit liefern eine neue Perspektive unseres Planeten.

Die fliegenden Aufklärer enthüllen oft unbekannte Naturphänomene und globale Zusammenhänge: gigantische Sandstürme, die um den halben Erdball wandern, den Ursprung karibischer Hurrikans über Afrika oder die faszinierende Planktonblüte in den Ozeanen.

Von oben betrachtet, erinnert die Erde an einen Organismus. Der Planet scheint förmlich zu "leben": Er verändert sich unaufhörlich, ja er "atmet" geradezu im Rhythmus der Jahreszeiten. Der Panoramablick aus dem All eröffnet aber nicht nur ungeahnte Einblicke in das Wesen unseres Planeten - Satelliten sind inzwischen auch unverzichtbare Helfer bei Naturkatastrophen und anderen Krisensituationen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 27.01.2019 um 06:30 Uhr auf 3sat.

27.01.2019
06:30
Art:Dokumentation
Kategorie:Wissenschaft, Technik und Umwelt
Themenbereich:Natur/Geographie
Erstsendung:20.04.2010 ORF