Dokumentarfilmzeit

Aktiv ins Alter - Pensionäre und ihre sportlichen Höchstleistungen

Dokumentarfilm von Manuel Schweizer, Schweiz 2018
85min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Nach dem Motto "Wer rastet, der rostet" erzählen sechs Pensionäre eindrucksvolle Geschichten, wie man im Alter durch Lebensfreude, Ehrgeiz und Beharrlichkeit Berge versetzen kann.

Der Filmemacher Manuel Schweizer hat die sechs Protagonisten mit der Kamera begleitet und zeigt ihren Alltag zwischen Triumphen und Herausforderungen. Fünf der dargestellten Personen stehen für körperliche Fitness, eine weitere Person steht für geistige.

Warum soll man im Alter aufhören, aktiv zu sein? Schließlich ist man so alt, wie man sich fühlt! Ginge es nach den Protagonisten des Films, wären wohl alle noch sehr jung. Denn genau so fühlen sie sich: fit, lebensfroh und voller Elan auf der Suche nach Herausforderungen. Doch im Alter steht nicht immer ein Sieg im Vordergrund, es geht vielmehr darum, die verbleibende Zeit auf eine möglichst glückliche und würdige Art und Weise zu verbringen.

Die 86-jährige Verena Harzenmoser nimmt immer noch gern an Orientierungsläufen teil. Charles Eugster, 97, hat im hohen Alter von 95 Jahren noch mit Sprinten begonnen. Sigi Amrein, 80, ist passionierter Triathlet. Peter Roseney, 70, bringt seinen Gleitschirmlehrer zur Verzweiflung - und doch schaffte er es, nach einigen Bruchlandungen sicher zu fliegen. Fredi Lehman, 59, ist Showakrobat und versetzt seine um vieles jüngeren Kameraden immer wieder mit seinem Können in Staunen. Und eine 102-jährige Pianistin zeigt, dass auch das Ausüben einer geliebten Tätigkeit mit über 100 Jahren noch möglich ist.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 28.01.2019 um 22:25 Uhr auf 3sat.

28.01.2019
22:25
Art:Dokumentarfilm
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Senioren/Alter
Erstsendung: SRF
Alternative Ausstrahlungstermine:
28.01.2019 22:25 Uhr 3sat