Kais letzte Reise

Film von Catherina Conrad und Bernd Thomas
25min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Schon seit seiner ersten Reise war Kai dem Zauber der ungezähmten Wildnis von Spitzbergen und seiner unbestrittenen Herrscher, den Eisbären, erlegen. Dorthin sollte seine letzte Reise gehen.

Kai war krank. Dass sein multiples Myelom, eine Art Knochenmarkkrebs, ihn töten würde, wusste er. Ebenso wusste er genau, was nach seinem Tod passieren sollte: Zwei Jahre bevor er starb, nahm er einer Freundin das Versprechen ab, seine Asche in die Arktis zu bringen.

Sie sollten sie im Polarmeer verstreuen: nördlich des 80. Breitengrades und, wichtigste Bedingung, unbedingt in Anwesenheit eines Eisbären!

Im April 2017, über ein halbes Jahr nach seinem Tod, reisen zehn Menschen, die Kai auf ganz unterschiedliche Art und Weise nahestanden, gemeinsam nach Spitzbergen, um das Versprechen in die Tat umzusetzen. Keiner von ihnen weiß, was ihn auf dieser Reise erwartet. Inmitten der überwältigenden Landschaft erinnert sich jeder an seine Beziehung zu Kai, die nicht für alle immer einfach war.

Einige sind konfrontiert mit der eigenen Angst vor dem Tod, andere holt die Erinnerung an frühere Verluste ein. Dazu kommen der beengte Raum an Bord, Stürme und Seekrankheit. Auf der Reise in den Norden, eigentlich eine anspruchsvolle Expedition in die Wildnis der Arktis, vorbei an treibenden Eisschollen, nimmt jeder auf ganz eigene Art und Weise Abschied. In langen Nachtwachen halten alle Ausschau nach dem ersehnten Eisbären. Ob das Vorhaben gelingt, bleibt lange ungewiss.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 30.01.2019 um 12:00 Uhr auf 3sat.