Flussgeschichten - Der Rhein

Film von Thomas Förster
90min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Warum ist es am Rhein so schön? Viele haben schon versucht, das zu beantworten. Filmemacher Thomas Förster versucht es noch einmal - mit Geschichten zwischen Koblenz und Nimwegen.

Es sind emotionale, außergewöhnliche, skurrile Geschichten. Denn überall am Rhein leben Menschen, die Unglaubliches zustande gebracht haben. Wie der Student in Köln, der im Keller der Eltern ein riesiges Grabmal aus der Römerzeit ausgebuddelt hat.

Immer am Wochenende machte er sich zusammen mit Freunden ans Werk. Heute steht das Monument im Museum.

Ein Bäcker aus Rhöndorf will vor 50 Jahren eine Seilbahn hoch zum Drachenfels bauen. Rhöndorf soll etwas abbekommen vom blühenden Geschäft mit den Touristen. Doch Konrad Adenauer hat etwas dagegen, aus sehr persönlichen Gründen. Macht aber nichts. Nach Adenauers Tod kommt das mit dem Touristenstrom von ganz allein.

Klaus Pechstein aus Linz wird 1969 zum Medienereignis. Er durchschwimmt den Rhein der Länge nach. "Als Allererster!", behaupten die Journalisten damals. Thomas Förster hat geprüft, ob das wirklich stimmt.

Die "Butternacht" in Elten war legendär! 14 Jahre gehörte der Ort zu den Niederlanden, zum 1. August 1963 wird er wieder deutsch. Die Geschäftsleute nutzen das: Kurz vor Mitternacht rollen Butterlaster ins Dorf - und warten einfach. Am nächsten Morgen ist die Ladung deutsch. War das etwa Schmuggel?

Übrigens, der Mars-Besuch hat wirklich stattgefunden! Ein Amerikaner hat diese Reise 1958 angetreten und wurde in Mars - das liegt am Rhein - sehr freundlich begrüßt. Auch er wusste danach, warum es am Rhein so schön ist.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 30.01.2019 um 14:45 Uhr auf 3sat.