mare TV - Reportage: Das Donaudelta

Naturparadies am Schwarzen Meer
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Weit verzweigte Wasserarme, undurchdringliche Sümpfe, schier unendliche Schilflandschaft - das Donaudelta ist Europas größtes Feuchtgebiet. Seit 1991 ist das riesige Areal UNESCO-Welterbe.

"mareTV" begibt sich auf Entdeckungstour in diese einmalige Region am Schwarzen Meer, in der die Menschen auf dem Wasser leben. Auch im ukrainischen Vilkovo, dem "Venedig des Donaudeltas" geht nichts ohne Kahn. Die Stadt ist berühmt für ihre Kanäle.

Sie sind entstanden, als die Bewohner kleine Inseln im Delta anlegten, um darauf ihre Häuser zu bauen. Vogelkundler kommen im Donaudelta voll auf ihre Kosten. Ausgerüstet mit Feldstechern und Spezialkarten gehen sie auf ausgedehnte Safaris, immer auf der Suche nach Kormoranen, Steppenmöwen, Uferschnepfen und - Pelikanen. Ein rumänischer Ranger führt das "mareTV"-Team mit dem eigenen Hausboot zu einer verborgenen Kolonie. Das Gebiet wird wegen der Zugehörigkeit zum Weltnaturerbe streng bewacht, die Wasserschutzpolizei macht Jagd auf Wilderer und Schwarzfischer.

Sogar die Mönche sind hier "Wassermenschen": Gleich nach dem Frühgebet fahren sie raus zum Fischen. Am Wochenende aber wird gefeiert. Für die Jugendlichen aus Letea, einem kleinen Dorf inmitten einer Dünenlandschaft, heißt es dann: Ab in die Boote! Auch der Weg in die Disco führt natürlich übers Wasser.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 30.01.2019 um 17:45 Uhr auf 3sat.

30.01.2019
17:45
Art:Reportage
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Natur/Umwelt/Ökologie
Erstsendung:13.01.2010 ARD/NDR