makro: E-mobil – die neue Ära

Wirtschaft in 3sat
30min

Es scheint, als würde die deutsche Autoindustrie in Sachen E-Mobilität endlich Gas geben. VW stellt zwei Werke auf Elektromobilität um. Auch Daimler und BMW wollen Milliarden investieren.

Die Bundesregierung stellt für die Förderung einer Batteriezellenfertigung bis zu eine Milliarde Euro an Forschungsgeldern zur Verfügung. Ganz neu: eine Lithium-Partnerschaft zwischen Bolivien und einem deutschen Unternehmen.

Im Salar de Uyuni, einem Salzsee in Bolivien, schlummern die größten Lithium-Reserven der Welt. Hier sollen jährlich bis zu 50 000 Tonnen Lithiumhydroxid gefördert werden. Damit lassen sich Batterien für eine Million Elektroautos fertigen. Auch Batterieproduzent Varta kündigt an, in die Batteriezellenproduktion einzusteigen.

Die Zulieferer stellen sich ebenso auf die Zeitenwende ein - und könnten zu Rivalen ihrer Großkunden werden. So präsentiert Bosch auf der weltgrößten Elektronikmesse im Januar ein Shuttle, das auch als fahrerloses Großraumtaxi fungieren könnte. Darüber hinaus tut sich einiges bei den Ladestationen. Die Telekom plant die grauen Verteilerkästen als öffentliche Stromtankstellen zur Verfügung zu stellen. VW will das VW-Netz öffentlich machen und sieht Potenzial im Energiemarkt für Hausbesitzer. Und auch die Flottenchefs der großen Unternehmen reagieren auf das Diesel-Chaos und stellen die Dienstwagen ihrer Mitarbeiter auf Elektroautos um.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 01.02.2019 um 21:00 Uhr auf 3sat.

01.02.2019
21:00
Art:Magazin
Kategorie:Wirtschaft
Themenbereich:Wirtschaft
Erstsendung: 3sat