Heaven's Gate - Das Tor zum Himmel

Spielfilm, USA 1980
210min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Wyoming, Ende des 19. Jahrhunderts: Ein Revolverheld und ein Marshal kämpfen nicht nur um die Landrechte reicher Viehzüchter und armer Einwanderer, sondern auch um die Liebe einer Frau.

Regisseur Michael Cimino nimmt in seinem legendären Western Bezug auf ein dunkles Kapitel der amerikanischen Geschichte, den "Johnson County War".

James Averill, Absolvent der Harvard University in Neuengland, hat das Amt des Marshals von Johnson County in Wyoming übernommen. Das Land ist Anziehungspunkt für viele arme Einwanderer aus Osteuropa, die in den Augen der reichen Viehbarone nichts anderes als Diebe und Anarchisten sind, welche es auszurotten gilt. Mit Billigung des Gouverneurs stellen sie eine Todesliste mit 125 Namen auf und setzen Mordschützen auf die Neueinwanderer an.

Averill ekeln diese Machenschaften an. Er liebt die schöne Ella Watson, die in Johnson County ein Bordell betreibt. Sein Rivale, Nate Champion, ein gefürchteter Einzelgänger, ist ebenfalls in Ella verliebt. Champion macht zunächst gemeinsame Sache mit den Viehzüchtern, doch als er erfährt, dass auch Ellas Name auf der Todesliste steht, wechselt er angewidert die Fronten. Auch Averill ergreift entschlossen Partei für die Siedler, die sich gegen die Killer und ihre Hintermänner zur Wehr setzen.

Publikum und Presse in Amerika reagierten zunächst äußerst ablehnend auf das kritische Potenzial des Films und die ungewöhnlichen Bilder, mit denen Cimino aufwartete; so wurde "Heaven's Gate" in einer verstümmelten Kurzfassung zum Flop. Erst als der Film auf europäischen Festivals in der mehr als dreistündigen Originalfassung lief, erkannte die Kritik den Rang dieses Monumental-Westerns von Cimino. Der amerikanische Regisseur, 1939 in New York geboren, hatte sich zuvor mit dem düsteren Vietnamkriegsfilm "Die durch die Hölle gehen" (1978) einen Namen gemacht.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 01.02.2019 um 22:25 Uhr auf 3sat.

01.02.2019
22:25
Regie:Michael Cimino
Art:Spielfilm
Kategorie:Spielfilm
Themenbereich:Krieg, Konflikt, Unruhen
Erstsendung: 3sat
Alternative Ausstrahlungstermine:
01.02.2019 22:25 Uhr 3sat