Winterparadies Schweden

Film von Claudia Buckenmaier
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Schwedische Winter sind lang und dunkel, heißt es. Aber die Schweden lieben den Winter und sind Meister darin, die Freuden der kalten Jahreszeit zu nutzen. Am liebsten draußen.

Der Film zeigt einige beliebte winterliche Freizeitbeschäftigungen der Schweden. So begleitet er Eiskletterer, Skiprofis verschiedener Disziplinen, Schlittschuhläufer, Wolfssafari-Teilnehmer und einen Holzschnitzer, der traditionelle Holzpferde fertigt.

Es sind waghalsige Touren, die die Eiskletterer unternehmen, wenn sie die vom Eis erstarrten Wasserfälle erklimmen. Auch das Training junger schwedischer Ski-Asse in ihrem Alpin-Gymnasium bietet reichlich Adrenalin. Ein wenig geruhsamer geht es hingegen bei dem berühmten Wasalauf zu, dem größten Langlaufskirennen in Skandinavien. Der Wasalauf hat Tradition, und die Teilnehmer benötigen eine gehörige Portion Begeisterung, denn der Lauf findet bei jedem Wetter statt.

Die Tradition des Schlittschuhlaufens auf den unzähligen Gewässern Schwedens im Winter ist sehr weit verbreitet. Schon die Jüngsten erobern das Eis, und im Rentenalter hört man noch lange nicht auf. Das langsame Gleiten und das Knirschen der Kufen vermitteln das Gefühl von Weite und Ruhe, das die Schweden am Schlittschuhlaufen so schätzen. Am schönsten ist es, wenn man dann abends im exklusiven Baumhotel im nordschwedischen Luleå Station macht. Das hat auch im Winter geöffnet, selbst die Sauna hängt hier im Baumwipfel.

Hier birgt der Wald noch Überraschungen, zum Beispiel auch die Wolfssafari: Forscher und Touristen begeben sich auf die Pfade der Tiere in einem der aktivsten Wolfsreviere Schwedens. Früher war das eine nicht ganz ungefährliche Angelegenheit, heute ist es ein Kick für Touristen, wenn man dazu mit Schlafsack und Zelt bei Minustemperaturen im Schnee übernachtet.

Gänzlich ungefährlich sind die Tiere, die Bosse, der Holzschnitzer vom Siljansee, fertigt: traditionelle Holzpferde. Sie gehören zum schwedischen Winter wie Sauna und Glögg.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 02.02.2019 um 16:47 Uhr auf 3sat.